Finn gewinnt den Koconuss Cup der Opti-Anfänger
Am 25./26. Juni fand der Kokosnuss Cup für Opti Anfänger im BYC am Wannsee statt. Gleich 4 Segler platzierten sich unter den TOP10 und Finn als 1. und Anika als 3. auf dem Podium.
Hier der Bericht von Familie Semmer:
Nun war es an Finn seinen kleineren Bruder Kjell zum ersten Mal auf eine Anfängerregatta zu begleiten. Im Gegensatz zu Kjell, der bislang nur zuschauen konnte, konnte Finn zusammen mit Zoe, Anika, Flora, Jan und Miguel aber sogar selbst aufs Wasser und bei den schon etwas erfahreneren Seglern teilnehmen.
Am Samstag segelte die kleine Truppe, begleitet durch uns und Christiane v. Waldow auf dem MoBo, bei frischem Wind rüber zum Berliner Yacht-Club. Nach einer Opti-Kenterung und dem Ankern der Optis ging es an Land. Schnell erfuhr man, daß für den Tag alle Wettfahrten wg. für die Anfänger zu viel Wind abgesagt sind. So wurden nur die Spiele durchgeführt. Dabei mußte man an einem Kletterseil möglichst hoch klettern und dabei Kokosnüsse abklatschen, eine Kokosnuss rennend über einen aufgeblasenen schwimmenden Laufsteg bringen und auf dem Bauch liegend ein Surfbrett rund um eine Boje paddeln. Danach gab es vom Club leckere Burger zum selbst belegen. Viel Spaß für die Kinder. Zwischendurch waren einige der Optis durch den weiter frischen und auflandigen Wind in die Steganlagen getrieben, da der Anker für die 7 Optis im Wind leider zu klein war und beschäftigten so auch die Eltern. Mit einiger Mühe konnten die Optis befreit und dann einzeln an Land gebracht werden. Schäden gab es zum Glück nicht.
Am Sonntag ging es dann auf zwei MoBos, Lenni und Anikas Vater waren nun als zusätzlicher Begleiter dabei, vom PYC aus rüber zum BYC, wo schnell die Optis aufgebaut wurden und die Kinder im Zuge der Steuermannsbesprechung die zu segelnden Kurse an Land ablaufen mußten. Und endlich ging es auch aufs Wasser – bei nun leider nur noch sehr schwachem Wind.
Die ca. 30 Bs starteten einen Kurs mit zwei Kreuzen, die ca. 65 Anfänger folgten bald danach mit ihrem ersten Regattastart. Durch fehlende Erfahrung und fast Windstille bildete sich am Startboot ein Knäul aus Optis und ratlosen Kindern. Mit viel Mühe und Zureden gelang es den Begleitern und Trainern schließlich aber doch alle auf die Bahn zu schicken. Es galt einem vorausfahrenden Motorboot zu folgen und rund um eine Hilfstonne mit zwei Am Wind Kursen die Tonne 1 zu erreichen, auf Halbwind zur Tonne 2 zu segeln, mit einer Halse auf Vorwind Kurs auf Tonne 3 zu nehmen und von dort noch einmal per Halbwind ins Ziel zu segeln (Start, Tonne X, 1, 2, 3, Ziel). Die Bs mußten selbst kreuzen und segelten Start, 1, 2, 3, 2, 3, Ziel. Unsere Bs lieferten sich an der Spitze ein spannendes Rennen, lange führte Finn, Miguel und Anika blieben dran, Anika führte die zweite Kreuz, verlor wieder etwas und siegte am Ende vor Finn und Miguel (nur PYC-Kinder beachtet).
Die zweite Wettfahrt verlief ähnlich, nur der Start der Anfänger klappte nun schon etwas besser. Viele Kinder hatten die Anweisung verstanden und versuchten die Pulkbildung zu verhindern. Alles andere muß man wohl noch etwas üben. Kjell z.B. überquerte die Startlinie ca. 1 ½ Minuten nach dem Startsignal und war damit wahrlich nicht Letzter! Das ist in Zukunft bestimmt noch zu verbessern. Bei den Bs ersegelte Finn sich einen Start-Ziel-Sieg, Miguel und Anika bestätigten ihre guten Plätze.
Die dritte Wettfahrt ersparte man den Kindern, wahrscheinlich auch deshalb, da der weiter schwache Wind drehte und der Kurs neu hätte ausgerichtet werden müssen.
Schnell wurden die Optis in den PYC gesegelt und eingepackt. Mit den MoBos ging es danach zurück zur Siegerehrung in den BYC. Alle Bs kamen unter die ersten 15 und sicherten sich damit jeweils einen Pokal, eine Urkunde, ein T-Shirt und eine echte Kokosnuss. Kjell verpaßte leider als 19. in seiner VIIIIEEEEL größeren Gruppe den kleinen Pokal als Belohnung. Ihm blieb aber auch eine Urkunde, ein T-Shirt, die Kokosnuss, die Freude über die erste überstandene Regatta und die Hoffnung es im nächsten Jahr dem großen Bruder nachzumachen, der Gesamtsieger wurde.
Familie Semmer
Ergebnisse Opti Anfänger von 32 Seglern:
1. Finn Semmer
3. Anika Witt
7. Flora von Waldow
9. Miguel Aras
Hier die komplette Ergebnisliste Opti Anfänger


