125-Jahre-Jubiläumsempfang

10. April 2016
Kategorie: 
Club

Das war ein Fest. Für die Mitglieder und Ehrengäste war der rote Teppich ausgelegt, den rund 400 Gäste beschritten, um der Einladung des Vorstands zum Geburtstagsempfang am Sonntag, dem 10.4.2016 zu folgen.

Das 125-jährige Bestehen des Potsdamer Yacht Clubs genau an diesem Tag sollte gefeiert werden.

Auch die Ehrengäste kamen gern! Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland, Zehlendorfs Bürgermeister Norbert Kopp, der Staatssekretär Inneres und Sport, Andreas Statzkowski, der Präsident des LSB, Klaus Böger, der Vorsitzende des BSV, Winfried Wolf und last but not least der Präsident des DSV, Dr. Andreas Lochbrunner gaben uns die Ehre.

Viele Vorstandmitglieder anderer Berliner Segelvereine erwiesen einem der ältesten DSV-Vereine ebenfalls ihre Referenz. Entsprechend voll war es  in unserem Clubhaus. Dennoch gab es Platz genug für die Gastronomie, um für Nachschub an Getränken und leckeren herzhaften oder süßen Häppchen zu sorgen, was sehr zur entspannten Stimmung beitrug. Reden gab es auch, und dies sogar reichlich (sieben!). Doch weil sie so kurzweilig (und kurz) ausfielen, hörten alle gern und interessiert zu; großer Beifall bestätigte dies. Es bleibt auch „danke“ zu sagen für die vielen Geschenke, die überreicht wurden. Besonders berührte uns die von den Mitgliedern des kleinen SC Ahoi gesammelte Spende von 125 Euro, die der Vorsitzende übergab. Jeder Gast konnte sich schließlich die druckfrische Festschrift mitnehmen. Schon bald wurde emsig darin geblättert und gelesen.

Am Ende gab es nur frohe und zufriedene Gesichter -  schade, dass 125-jährige Jubiläen im PYC so selten sind.

Rund 400 Gäste feierten am Sonntag, dem 10. April, mit dem 125-Jahre-Jubiläums-Empfang die Auftaktveranstaltung für die Feierlichkeiten des PYC im Jahr 2016. Es wurde geredet, gedacht, geplant und gefeiert. Ein - wie wir finden - gelungener Auftakt für unser Jubiläumsjahr. Danke an alle, die dabei waren und Dank an alle, die mitgewirkt haben, diesen Tag zu einem besonderen im Potsdamer Yacht Club zu machen.

125-Jahre-PYC - Empfang (Fotos, Hans Glave)