420 er Cup/ Trainingslager W'münde

10. April 2017
Kategorie: 
Jugend

Die 420er waren Anfang April schon aktiv.Lars Kleinwächter, seit 2016 im BSV Kader hat uns den folgenden Bericht geschrieben: "Bevor wir, der 420er-Kader des Berliner Seglerverbandes, zum Trainingslager nach Warnemünde aufbrechen konnten, bestritten wir am Wochenende davor den Frühjahrscup am Müggelssee. Insgesamt 12 Teilnehmerboote der 420er waren am Start. Am Samstag konnten drei Wettfahrten bei 8-12 kn gesegelt werden. Am Sonntag war leider Flaute, so dass keine Wettfahrt mehr stattfinden konnte. Vincent Bahr und ich belegten bei dieser ersten Regatta in der Saison 2017 den dritten Platz.  

Am folgenden Montagmorgen ging es gleich weiter nach Warnemünde. Traditionell haben wir in der Sportschule übernachtet. Am Nachmittag war noch super warmes Wetter, was gleich für ein Training ausgenutzt wurde. In den nächsten Tagen gingen die Temperaturen immer weiter in den Keller und wir hatten Training auf dem Wasser bei Hagel, Regen und Sturm. Abhärtung pur. Aufgrund von Windstärken bis 42 kn am Karfreitag, entschloss sich der Landestrainer „Zelle“ ,mit uns zur Seehundauffangstation zu fahren. Das hieß konkret: 12 Jugendliche im Motorboot, dichtgedrängt bei hoher Welle, und mindestens die Hälfte von uns war nach der Überfahrt klatschnass aber gut gelaunt. Abends war Zeit, die Stadt Warnemünde und den Strand unsicher zu machen. Ostermontag ging es dann wieder nach Hause. In der Zeit haben wir wieder viel gelernt, da das Wetter und dadurch auch die hohen Wellen eine große Herausforderung waren. Auf jeden Fall haben wir viel Spaß gehabt."