420er auf dem Weg zur EM nach Spanien

24. Mai 2019
Kategorie: 
Jugend

Bei der letzten großen Regatta vor der WM- bzw. EM Ausscheidung der 420er waren die 420er sowie Uti und Thiemchen im 470er beim Sparkassencup in Schwerin am Start. Hier der Bericht von Lars Kleinwächter: “Am Donnerstag den 16.05.2019 war Anreisetag incl. Abladen und Aufbau. Also alles wie immer. Freitag war so gut wie kein Wind, so dass wir nur eine Wettfahrt geschafft haben. Mit meinem Steuermann Vincent Bahr (YCBG) wurden wir Zweite. Am Samstag konnten wir fünf Wettfahrten segeln. Der Wind war mit einer 2 - 3 ok, aber er drehte während der Wettfahrten ständig in und aus allen Richtungen. Dadurch hauten wir uns leider neben einstelligen Ergebnissen auch einen 18. und 19. Platz rein. Trotzdem schlossen wir den Tag mit einem 4. Platz in der Gesamtwertung ab. Am Sonntag hatten wir dann das Ziel unter die Top 3 zu kommen und haben dies mit der einzigen Wettfahrt und einem 2. Platz geschafft, so dass wir als zweitbestes Team für das Finale der 420er zur WM/JEM Ausscheidung Ende Mai in Warnemünde qualifiziert sind. Wir freuen uns schon auf die Regatta und sind bereits auf dem Weg dorthin.“ Neben Lars und Vincent waren bei den 420ern auch noch die Teams Merlin/ Niklas, Richi/ Julian (BaYC), Finn/ Julius (VSaW), Anne/ Leonie, Kjell/Darian, Louisa/Philipp sowie Jasper/ David am Start. Die Ergebnisse gibt es hier. Uti und Frank siegten souverän bei den nicht so zahlreichen 470 mit 5 Wettfahrtsiegen bei 8 Rennen. Fotos UNIQUA