420er WM in Ungarn

17. August 2022
Kategorie: 
Jugend

Am 30. Juli machten wir (Clara Held & Johanna von Lepel (BYC), Annabelle Knoop & Liska Keim (VSaW), Eddy von Bülow & Eva Schäfer (VSaW), Anne Wolters & Leonie Oncken) uns sehr früh auf den Weg zur diesjährigen 420er-WM an den Plattensee in Ungarn. Geplant waren 7 Tage Training und 6 Tage Regatta. Wir trainierten als Team Berlin mit unserer Trainerin Annika Bochmann.

Am ersten Morgen wurden wir mit viel Wind überrascht und bauten schnell unsere Boote auf, um die selten vorhandenen viel-Wind-Bedingungen auszunutzen. Hierbei mussten wir jedoch vorsichtig sein, da der Balaton ist ein sehr flacher See ist und man beim Kentern leicht einen Mastbruch riskiert. Nach 3 Stunden Training und einigen gekenterten Booten konnten wir aber zum Glück alle mit einem heilen Mast in den Hafen fahren. Die nächsten Tage war weiteres Training geplant, jedoch war, wie schon erwartet, wenig Wind und so blieb zwischen den Übungen immer Zeit für eine Abkühlung im Wasser. Manchmal ließ Annika uns auch Schwimmtraining machen und so kam es, dass wir einmal unser Boot schwimmend in den Hafen ziehen mussten.
Am Freitag stand für das Team Germany die Vermessung an und danach war die Opening Ceremony, bei der nach einem Flaggenlauf einige Reden gehalten wurden sowie ein traditioneller ungarischer Tanz aufgeführt wurde. Außerdem hatte der Balatoni Yacht Club ein großes Buffet organisiert. Am Sonntag trainierten wir ein letztes Mal, dieses Mal gemeinsam mit den anderen Nationen.

Am Montag (8.8.) fing dann offiziell die Weltmeisterschaft an. Jeden Tag waren zwei Rennen geplant, doch wir mussten schnell lernen, dass das auf dem Plattensee schwierig umzusetzen ist. In der Woche war wenig Wind vorhergesagt und so kam es leider auch. Wir verbrachten viel Zeit an Land mit Warten. In der Zeit haben wir oft unser Lieblingsspiel Werwolf gespielt, bei dem irgendwann alle deutschen Segler mitspielten. Bis Freitag hatten wir letztlich nur 6 Rennen geschafft.
Am Samstag, dem letzten Wettkampftag war früh morgens Wind vorhergesagt, so dass der erste Start schon um 8 Uhr angesetzt wurde. Für uns hieß das, dass wir bereits um 5:30 Uhr aufstehen mussten.  Jedoch kam der erwartete Wind nicht und wir hatten vier Stunden Startverschiebung. Danach wurden wir von viel Wind mit Böen von teilweise 20kn überrascht. So schafften wir am Ende doch noch 9 Rennen.

Wir gratulieren den deutschen Teams: Valentina Steinlein & Lea Adolph (1. Platz U17 Damen), Xaver Schwarz & Severin Gericke (1. Platz U17 Mixed) sowie Siri & Beeke Segger (3. Platz Damen).
Vom PYC belegten Clara Held & Johanna von Lepel den 12. Platz in der Damenwertung.

Die Bedingungen waren für uns alle schwierig, jedoch haben wir alle viel gelernt. Wir haben auch wieder erkannt, dass sich das Training auf dem Wannsee mit den drehenden Bedingungen auszahlt.

Unter den folgenden Links sind die Gesamtergebnisse zu finden und Bilder und Videos der Veranstalter der 420er WM. Es lohnt sich reinzuschauen!

Gesamtergebnisse: 2022 420 World Championships (420sailing.org)
Bilder: https://int420class.smugmug.com/2022-Galleries/2022-420-World-Championships
Videos: https://youtube.com/c/Int420Class

 

 

 


 

Anne Wolters

Foto: Cserta Gábor