59. Hamburger Jugendseglertreffen

05. Juli 2022
Kategorie: 
Jugend

Nach der Rückkehr von der Kieler Woche am Sonntag, an der ich aufgrund der Kursfahrt meiner Vorschoterin Johanna von Lepel (BYC) mit David Buchler (BYC) teilgenommen habe, haben wir als einziges Berliner Team beschlossen, am darauffolgenden Wochenende bei der Hamburger Meisterschaft mitzusegeln, weil wir krankheitsbedingt in der laufenden Saison nur an einer einzigen Regatta, der YES in Kiel, teilgenommen hatten und uns demzufolge Regattapraxis fehlte. Wir wollten uns mit der Regatta nochmal auf die EM in Vilamoura in Portugal und die WM am Balaton in Ungarn vorbereiten, für die wir uns bei der YES qualifizieren konnten.

Hamburg ist zum Glück nicht so weit, also sind wir erst am Samstag früh um sechs losgefahren, um 12 Uhr war Start auf der Alster, wieder ein völlig unbekanntes Revier für uns. Ausrichter waren der HSC und NRV, wir haben beim HSC abgeladen und aufgebaut und schon ging´s raus. Bei den 420ern gingen immerhin 22 Boote an den Start. Samstag wurden vier Wettfahrten gesegelt und es lief bei leichten Winden in den ersten drei Rennen ganz gut für uns. Nach längerem Warten auf dem Wasser wegen zu wenig Wind sind wir dann noch ein viertes Rennen gesegelt, in welchem wir uns unglücklicherweise unseren Streicher eingefahren haben. Am Sonntag kam noch eine Wettfahrt zustande, der Wind wurde anschließend jedoch immer weniger, das reichte leider nicht mehr für die ausgeschriebenen restlichen drei.

Am Ende (Ergebnisse s. Manage2sail) wurde es der 2. Platz punktgleich mit den neuen Hamburger Meisterinnen Beeke und Siri Segger vom NRV vor dem drittplazierten Team vom Mühlenberger Segel-Club Esther Rodenhausen und Luisa Becker .Wir bedanken uns herzlich bei Johannas Vater, der den Ausflug als Papa-Taxi erst möglich gemacht hat. Wir hatten eine super Zeit und freuen uns schon auf den bevorstehenden Segel-satt-Sommer!

Clara Held GER 56681