Ansegeln - ausgebremst

23. April 2021
Kategorie: 
Club

Nachdem das – salopp auch als „Bundes-Notbremse“ bezeichnete – Vierte Bevölkerungsschutzgesetz (19/28444) inzwischen vom Bundespräsidenten unterzeichnet wurde und heute, 23.04.2021, in Kraft tritt, wird es ab Samstag, 24.04.2021, zu einer Verschärfung der geltenden Regelungen in Berlin kommen, da die Sieben-Tage-Inzidenz am vergangenen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag über 100 (lt. RKI: 145,7; 135,7; 133,8) lag. Die im Gesetz vorgesehenen Verschärfungen zielen vor allem darauf ab, „Infektionsketten besonders wirksam zu unterbrechen“, indem die direkten sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden.
Selbst eine reduzierte Form des Ansegelns, wie noch in der vorherigen Ausgabe des Newsletters angekündigt, kann unter diesen Voraussetzungen nicht stattfinden. Zum zweiten Mal in Folge wird daher der Vorstand in Minimalbesetzung – im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeit ist das weiterhin möglich – die Flaggen setzen, um damit das Zeichen für den Saisonbeginn 2021 und Ihnen und Euch allen einen positiven Impuls zu geben und Zuversicht zu vermitteln.
Wer mag, kann sich ab 11 Uhr gerne auf dem Wasser dem Commodore-Boot anschließen. Wassersport darf weiterhin ausgeübt werden. Auf die regelkonforme Zusammensetzung ihrer Crew sowie die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln an Bord achten die Eigner bitte jeweils selbst.
Hinsichtlich der Nutzung des Clubgeländes wird noch einmal nachdrücklich darum gebeten, der Notwendigkeit der Anwesenheitsdokumentation mittels Eintragung in die Anwesenheitslisten oder Scannen des QR-Codes Genüge zu tun. Im Clubgebäude sowie an allen Stellen, an denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, müssen bitte medizinische Masken getragen werden.

Welche Auswirkungen diese neuerlichen Einschränkungen auf den Sportbetrieb haben, wird in den Ressorts „Jugend“ und „Sport“ derzeit eruiert. Alle Betroffenen werden schnellstmöglich informiert.