Demnächst in der Bordbibliothek ...

05. Dezember 2022
Kategorie: 
Sonstige

… „Havelblicke“, der Nachfolgeband zu „Uferblicke“ von Michael Stoffregen-Büller.
Im März 2019 nahm uns der Autor und Nachbar vom Kleinen Wannsee im Rahmen des Captain’s Dinners mit an Bord der Mentor zur ersten deutschen Weltumsegelung 1822/24. Sein Buch „Der Sandwich-Insulaner: Von Polynesien auf Preußens Pfaueninsel“ lag da gerade druckfrisch vor.
Nun erscheint mit „Havelblicke“ eine weitere Liebeserklärung des passionierten, pensionierten Journalisten und Wassersportlers an das preußische Arkadien. Mit seinem kleinen Kajütmotorboot, von der Bootsbau Schubert GmbH in Plate bei Schwerin gebaut, hat sich Michael Stoffregen-Büller auf den Weg ins „Paradies“ gemacht und eine Reihe von Interviewpartnern besucht, die „herausragende und auffällige Gebäude“ entlang der Havel „erhalten, erbaut oder wieder erbaut haben“, erzählte der Autor am Telefon.
Auf seinem gut vier Tage dauernden Törn durchs Heimatrevier ankerte er u.a. vor der Pfaueninsel, beim Neuen Garten und der Villa Jacobs (mit 1.000 Rotweinstöcken auf dem eigenen Weinberg!) und sprach mit Dr. Miriam-Esther Owesle (Gutshaus Neukladow), Prof. Dr. Michael Seiler (Pfaueninsel), Kastellanin Anke Berkhoff (Schloss Glienicke), Prof. Jan Fiebelkorn-Drasen (Erinnerungsorte Potsdamer Grenze e.V.), Michael Linckersdorff (Rekonstruktion von Kongsnaes) sowie Marianne und Stefan Ludes (Villa Jacobs). Die Begeisterung über die einzigartige Umgebung („Der Jungfernsee ist eine Preziose, da können Sie vom Mittelpunkt aus in einem 360-Grad-Blick sieben Schlösser sehen! Wo finden Sie das weltweit? Das ist absolut solitär, einzigartig, grandios!“) merkt man Michael Stoffregen-Büller mit jedem Wort an: „Ich fahr da jetzt 16 Jahre rum, immer auf denselben Gewässern, und bin immer wieder absolut fasziniert, elektrisiert, beglückt!“ Das, denke ich, können wir absolut nachvollziehen.
„Havelblicke“ erscheint am 15. Dezember und damit gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten. Ein Exemplar soll zeitnah auch in unserer Bordbibliothek zur Verfügung stehen; außerdem hoffen wir Michael Stoffregen-Büller im Verlauf des Winters zu einer Lesung im PYC begrüßen zu dürfen.

Sigrun Putjenter

 

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Verlags.