Der Flaggenmast am Saisonende

06. November 2024
Kategorie: 
Club
Nebel liegt dick über dem Wasser, die “Wannsee” muss sicherlich mit Radar fahren, und nach gefühlten 50 Metern von der Hafeneinfahrt des PYC entfernt ist das Clubhaus nur noch schemenhaft zu erkennen. 
Wetter wie es am 5. November sein muss.
Zum Glück für die unermüdliche kleine Schar der Aufslipp-Truppe gab es weder Eis noch Schnee oder starken Wind. Alles nahm seinen wohlbekannten Gang. Und vor dem nächsten Umsetzen des 60-Tonnen-Autokrans kam der spannende Augenblick – der Mast sollte gelegt werden. In vielen Jahrzehnten zuvor war das eine gefährliche Angelegenheit, die mit einem riesigen Jütbaum durchgeführt wurde. Seit einigen Jahren konnte sich der Club mit dem Dienstleister “Kran” darauf verständigen, dass der das erledigt. 
Alle Stage waren präzise markiert, beschriftet und sortiert. Am Haken der Eisenkette des Kranauslegers hing ein weicher Stropps, um den Mast nicht zu beschädigen. Nun durfte jeder einen steifen Nacken bekommen und nach oben schauen. Zwei Minuten und 34 Sekunden dauerte die ganze Prozedur, und da lag er vor uns. Der Flaggenmast wird nun wieder auf Schäden kontrolliert, ggf. repariert und steht dann in der Saison 2025 wieder stolz in unserem Hafen.
 
Hartmut Waldow

PYC Flaggenmast 2024