
Jugend-EM der ILCA 4 in Puk (Polen) 2025
Vom 17.6.2025 bis um 26.6.2025 hatte ich die große Ehre, mit dem BSV-Team an der Jugend-Europameisterschaft der ILCA 4 Segler in Polen teilzunehmen.
Aus unserem Verein qualifizierten sich auch Moritz Dörrscheit und Maja Jakob (Spandauer Yachtclub, ist aber in unserer täglichen Trainingsgemeinschaft).
Es war ein ganz besonderes Erlebnis, mit jungen Seglerinnen und Seglern aus ganz Europa auf internationalem Niveau an den Start zu gehen. Die Regatta fand in Puk in der Danziger Bucht (Ostseeküste) statt, ein anspruchsvolles Revier mit wechselhaften Winden und Wellen. Solche Bedingungen verlangen schnelle Entscheidungen und eine gute Kontrolle über das Boot. Über sechs Tage wurden 12 Wett-fahrten gesegelt teilweise bei Leichtwind, teilweise bei starkem Wind.
Jede Wettfahrt war eine neue Herausforderung mit ständig wechselnden Windrichtungen und hohem Konkurrenzdruck. Besonders herausfordernd war für mich der Starkwind-Tag.
Es gab auch persönliche Highlights z. B. eine Wettfahrt, in der ich mich nach einem schlechten Start noch auf Platz 9 vorarbeiten konnte.
Durch die starke internationale Konkurrenz konnte ich viel dazulernen, sowohl taktisch als auch mental. Neben dem sportlichen Teil war auch das Miteinander im Team etwas Besonderes. Wir haben uns gegenseitig unterstützt, Fehler besprochen und Erfolge gemeinsam gefeiert. Auch der Austausch mit Seglerinnen und Seglern aus anderen Ländern war spannend und motivierend.
Die Teilnahme an der Jugend-Europameisterschaft war für mich ein großer Schritt in meiner Segelkarriere. Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln, mich mit den besten Nachwuchsseglern Europas messen und bin motiviert, weiterhin alles zu geben.
Diese Tage in Polen werde ich so schnell nicht vergessen.
Felix Winkler

