Ein neues Team findet sich

14. Oktober 2018
Kategorie: 
Sport

Im Frühjahr diesen Jahres haben wir, Lucas Schlüter und Frederick Eichhorst, die Entscheidung getroffen, es gemeinsam als 470er Team zu versuchen. Nach den ersten Schritten als neues Team haben wir schnell zusammen gefunden: Ob bei der Abstimmung auf dem Boot, der Taktikbesprechung sowie in der Zeit an Land z. B. beim Bootsbau. Für Freddie eine völlig neue Situation - Umschulen von Steuermann auf Vorschoter! Anfangs war es gar nicht so leicht,  eine angenehme Trapezhose zu finden ;) Die erste Regatta, die wir gemeinsam gesegelt sind, war die Kieler Woche. Darauf folgten auch gleich die JEM in Portugal – Sesimbra und die JWM in Italien auf dem Lago di Bracciano. Bei der JWM lief es eigentlich immer ziemlich gut für uns – Top-Ten-Plätze und eine gewonnene Wettfahrt. Leider hatten wir etwas Pech mit 2x DSQ wegen eines verlorenen Protestes und einer unklaren Kurssituation. Aber es hat immerhin gereicht, dass wir unter die Top 12 der U21 gesegelt sind und somit die Voraussetzungen für die Aufnahme in den Nationalkader erzielen konnten.

Vom 30. September bis zum 3. Oktober nahmen wir an der Deutschen Meisterschaft im 470er in Wismar teil. Die Temperaturen sollten eher, anders als der Wind, zu wünschen übrig lassen. Nichtsdestotrotz starteten wir höchst motiviert in die Meisterschaft mit einem 1. Platz im ersten Race. Trotz des vielen Windes und unserer kurzen gemeinsamen Zeit auf einem Boot konnten wir weiterhin solide performen. Wir gingen nach 8 Wettfahrten auf dem fünften Platz ins Medalrace. Obwohl in Böen über 32 Knonten angesagt waren, sollte das Medalrace stattfinden. Nach etlichen Materialschäden und bei einem Startschiff, das sich nicht fest verankern konnte, hieß es wieder ab in den Hafen. Somit schlossen wir die Deutsche Meisterschaft als viertes Männerteam und 5. im Gesamtranking ab und fuhren mit einem guten Gefühl nach Hause. Als nächstes sind wir im Dezember wieder bei der Internationalen Winterregatta in Imperia und bestreiten anschließend das Christmas Race in Palamos.

Wir danken euch für die Unterstützung und freuen uns, den PYC ins Rampenlicht zu bringen!

¡Hasta Luego!

Euer 470er Team 

Freddie und Luci