„Fehmarn Rund“ am 24. August

28. August 2019
Kategorie: 
Sport

Am Samstag fand im Rahmen des Ostsee-Cups die Fehmarn-Rund-Regatta vom Heiligenhafener Segelverein statt. Diesmal trat der Potsdamer Yacht Club mit zwei Yachten an, der Celestine (Comfortina 32) von Andreas Peschlow und der Greta (Dehler 35 cws) von Thomas Jänicke-Klingenberg.

Ich befand mich an Board der Greta, die wir am Freitag, bei schönstem Sommerwetter und leichtem Westwind, von Wendorf nach Heiligenhafen überführten. Unsere „Altherren-Crew“ bestand aus Thomas, Olaf Winkelmann (segelt sonst häufig auf der Andar und der Lia) und mir. Dazu kam unsere junge Steuerfrau Constanze Stolz aus Kiel vom NRV, die bis vor kurzem sehr erfolgreich die Laser gesegelt ist. Am Abend kam noch Thomas Peschke nach Heiligenhafen und machte unsere Mannschaft für die Regatta komplett.

Nach einem gemütlichen Abend mit vielen anderen Teilnehmern der Regatta im HSV, bei Würstchen und Bier, ging es am Samstag sehr früh los. Bereits um 6 Uhr trafen wir uns zum Frühstück. Anschließend ging es um 7 Uhr mit der Steuermannsbesprechung weiter. Um 7.30 Uhr wurde abgelegt, damit wir pünktlich um 8:30 Uhr zum Start an der Seebrücke vor Heiligenhafen sein konnten.

Um 9 Uhr starteten wir in Richtung Fehmarnsundbrücke, leider nur bei leichtem Ostwind, der etwas schwach für unser schweres Schiff war. Durch herausragende Kreuzschläge, möglichst nahe der Insel, hat Constanze den Abstand zu den Leichtwindschiffen nicht zu groß werden lassen. Hinter der Brücke nahm der Wind zum Glück zu, wodurch wir locker mit der Konkurrenz mithalten konnten. Durch mutige Schläge im Flachwasser vor der Südostküste Fehmarns, konnten wir uns immer wieder einen Vorteil erarbeiten. Nach dem Staberhuk ging es dann endlich auf Raumkurs und kurz vor Puttgarden kam dann bei halbem Wind auch der Gennaker zum Einsatz. Dadurch erlebten wir unser persönliches Highlight der Regatta, in dem wir eine Luffe 43 überholten, bevor diese ihren Spi setzen konnte. Nach dem Passieren der Fährlinie ging dann auch bei uns der Spi hoch, den wir nach einer rasanten Fahrt mit 8,5 Knoten entlang der Westküste der Insel, erst wieder kurz vor dem Ziel an der Ansteuerung Fehmarnsundwest bergen mussten. Dort überholten wir dann noch die Celestine, die bereits eine halbe Stunde vor uns, in einer anderen Gruppe, gestartet war. Nach 7:47 Stunden und ca. 45 Seemeilen gingen wir vor der Seebrücke Heiligenhafen etwas erschöpft, aber mit unserer Leistung sehr zufrieden, ins Ziel.

Nach der Siegerehrung um 21:00 Uhr (mittlere Plätze für beide Schiffe aus dem Potsdamer Yacht Club) gab es dann noch Live-Musik bis spät in die Nacht. Am Sonntag ging es schließlich bei schönstem Sommerwetter zurück nach Wenddorf.

Tobias Fällenbacher

Foto: Thomas Peschke