Finale der Deutschen Junioren Segel-Liga

02. November 2021
Kategorie: 
Jugend

Am 30./31. Oktober hat unser Team (Anne und Line Wolters, Lars Kleinwächter, Louisa Böcker) am Act 4, dem Finale der diesjährigen Junioren Segel-Liga, teilgenommen. Für das tolle Event wollen wir dem Konstanzer Yacht Club ganz herzlich danken. Das Ganze war sehr gut organisiert und wir hatten trotz der „Umstände“ ein wirklich tolles Wochenende, mit Kuchen, Grillen und dazu noch am wunderschönen Bodensee.
Dafür sind wir am 29.10. mittags angereist, um den Tag zum Trainieren zu nutzen. Da wir alle vier in den letzten Wochen sehr viel mit dem Training im 420er zu tun hatten, und zwei von uns überhaupt erst in letzter Sekunde eingesprungen sind, hatten wir so gut wie keine Gelegenheit, im Vorhinein gemeinsam zu trainieren. So kam es, dass drei von uns bei der Regatta ohne richtiges Training auf ihrer Position J/70 gesegelt sind. Allerdings zog uns der wenige, bzw. nicht vorhandene, Wind am Freitag einen Strich durch die Rechnung, sodass wir zwar rausgefahren sind, aber nicht so effektiv trainieren konnten wie gehofft.

Samstag, 30.10. (1. Tag der Regatta)
Samstag hatten wir morgens typisches Wetter für Konstanz zu dieser Jahreszeit: Nebel, Wolken & keinen Wind. Nachdem wir allerdings ca. 1 Stunde gewartet haben ging es dann endlich los. Wir hatten den 2. Start, dass heißt vor uns ist schon ein Team mit unserem Boot gesegelt. Ärgerlicherweise hatten wir das Pech, dass genau dieses Team im Algenfeld stecken blieb. So kamen wir zu spät zum Start und das Rennen war eigentlich schon gelaufen. Leider haben wir auch im 2. Rennen nicht performen können und im 3. und letzten Rennen des Tages hat es auch nur für den vorletzten Platz gereicht.
Obwohl wir ganz klar das unerfahrenste teilnehmende Team waren, war es dennoch ernüchternd, dass wir am Ende des Tages in der Wertung Letzter waren.
Wir haben uns davon aber nicht die Vorfreude auf den nächsten Tag nehmen lassen und wollten den ersten Tag der Regatta gebührend ausklingen lassen. So waren wir dann abends auf der vom Verein organisierten Party, welche unter dem Motto „Oktoberfest“ stand und ein voller Erfolg war.

Sonntag, 31.10. (2. Tag der Regatta)
Am Sonntag hat das Wetter es dann gut mit uns gemeint und wir sind hochmotiviert in den Tag gestartet. Über den leichten Wind haben wir uns natürlich besonders gefreut, denn wir waren das einzige Team mit drei Mädchen an Bord und somit auch das leichteste. Von Anfang an hat man eine deutliche Verbesserung zu Tag 1 gesehen. Das erste Rennen hat gut gestartet, allerdings hat man hier wieder gemerkt, dass es uns eindeutig an Übung fehlt, denn auch wenn die Kreuzen gut liefen, hatten wir auf der Vorwind einige Probleme.
Im folgenden Rennen waren wir nach der 2. Kreuz, aufgrund guter taktischer Entscheidungen sogar Dritte, mussten dann aber kringeln und schlossen den Tag nur mit einem 7. Platz ab. Insgesamt sind wir auf dem vorletzten Platz gelandet.
Das Fazit daraus: Übung macht den Meister und auch wenn das Endergebnis dieses Mal nicht zufriedenstellend war, haben wir viele Erfahrungen gesammelt und eine Menge dazugelernt. Außerdem haben wir als Team sehr gut funktioniert und sicherlich davon profitieren können, dass wir uns schon seit Opti-Zeiten kennen. Wir freuen uns somit auf die nächste Saison und danken unserem Club für die Unterstützung.

Besonders gratulieren wir dem CYC, welcher das Event in Konstanz gewann und natürlich dem BaYC 2, der Gesamtsieger aller 4 Acts wurde. Insgesamt war es schön zu sehen, wen man alles aus den vorherigen Bootsklassen wiedertrifft und was für ein Gemeinschaftsgefühl insgesamt herrscht. Wir haben uns natürlich auch sehr für das Team unseres Nachbarvereins, dem VSAW, gefreut, die sehr mit uns mitgefiebert haben und in der Gesamtwertung der Saison ebenfalls auf dem Treppchen standen.
Louisa Böcker

 

Das Leaderboard findet sich auf der Seite von SAPSailing.com.