Haifa Sadnai Sailing Center

18. Dezember 2017
Kategorie: 
Jugend

Wohl behalten sind Kevin, Katja, die Kinder sowie die Erwachsenen gestern am 17. Dezember 2017 wieder in Berlin eingetroffen. Von Ergebnissen der Haifa International Winter Regatta in Israel wurde bei der Rückfahrt gar nicht so viel erzählt (obwohl Romeo den Pokal für den besten ausländischen Segler gewonnen hat), sondern eher von den Erlebnissen rundherum. Und hier ging es um das türkisblaue Wasser, die sommerlichen Temperaturen, die Gastfreundschaft der Gastfamilien, den Generalstreik am Tag der Abreise (zum Glück war der bis zum Abflugzeitpunkt wieder vorbei), das Essen und und und. So sind es die vielen kleinen Geschichten, die diese Reise so besonders machen. Hierzu passt auch, was uns Britta und Michael Böcker geschrieben haben: "Kobi Friedrich kam am Ende des heutigen Tages auf uns zu und sagte, es gebe jemanden, der unbedingt die deutschen Eltern kennenlernen möchte. Britta und ich begleiteten ihn und trafen auf eine ältere Dame, die uns in perfektem Hochdeutsch begrüßte. Ihr Name ist Ester Sadnai, sie wurde 1932 in Saarbrücken geboren. Aus uns allen bekannten Gründen ist die Familie 1938 aus Deutschland emigriert. In Israel hat sie ihren Mann Reuven getroffen und 1955 geheiratet. Er war Seemann und später Kapitän. 1971 gründete er die Schifffahrtsgesellschaft Coral Maritime Services in Haifa. Er gründete den Segelverein, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum Segeln zu geben. Nach seinem Tod hat Ester das wunderschöne Grundstück, auf dem unsere Kinder die letzten Tage verbringen durften, gekauft und dem Verein damit eine Heimat gegeben (Quiet Beach). Ester ist sehr glücklich über die Partnerschaft mit dem PYC (und darüber mit jemanden in Deutsch sprechen zu können). Sie hofft, uns bald wieder in Haifa begrüßen zu dürfen." Anbei ein Bild vom Eingang des Reuven Sadnai Haifa Sailing Centers.