Hurra, die Schiffe schwimmen wieder! - Slippen in Rekordzeit

27. März 2021
Kategorie: 
Club

Am 22. März startete die Saison für den PYC mit dem alljährlichen Abslippen. Bereits am Freitag wurde der große Autokran aufgestellt und mahnte alle Nachzügler, nun endlich die Winterarbeiten zu beenden, die Planen abzunehmen und das Boot zum Slippen fertig zu machen.Und dann ging es am Montag gleich richtig los. Schon um 8.15 Uhr schwamm das erste Boot, zur Frühstückspause waren bereits 12 Schiffe geslippt und die Schlagzahl erhöhte sich weiter. Am Dienstag ging zeitweise alle 3 Minuten ein Boot ins Wasser und um 14.00 Uhr war der Hafen voll und der Platz wieder leer. Das ist absoluter Rekord !
Dass es so perfekt klappte, ist natürlich zuallererst unserem Bootsmann Sven Banse und seinen Helfern zu verdanken, die unermüdlich und konzentriert ans Werk gingen. Geholfen haben Vater Banse, René Schlieff, Axel Bilowsky, Jan Jeanneret-Grosjean, Anja Hanke, Martin Meyer, Thomas Rosin, unsere beiden Trainer Katharina und Mark, Rocky Schmidt und Sohn Erik, Hr. Tochtermann, Frau und Hr. Tunnat, Hr. Krause, Hr. Wallner, Hr. Römer, Hr. Raible, Hr. Karsch, Hr. Perschmann, Hr. Hunger und Hr. Großpietsch. Ihnen allen einen herzlichen Dank. Ganz verschweigen will ich nicht, das auch Petrus mit trockenem, windstillem und zeitweise sogar sonnigem Wetter sein Anteil am guten Gelingen hatte. Und nicht zuletzt gilt mein Dank unserem Gastrom Herrn Thamm, der die Kranmannschaft zum Mittag mit Chilli und Pasta köstlich versorgte. Vielen Dank für diese großzügige Unterstützung. Während die Eigner schon fleißig am Maststellen waren, gab es für die Clubmannschaft noch einmal zwei Tage harter Arbeit beim Aufräumen und Säubern des Platzes. Aber nun kann die Saison beginnen.
An dieser Stelle sei schon mal angekündigt, dass alle Eigner, die kein faltbares Winterlagergestell haben, sich in absehbarer Zukunft darum kümmern sollten, ein solches zu beschaffen, da die Handhabung und Lagerung der starren Gestelle unverhältnismäßig aufwendig ist. Rechtzeitig vor dem kommenden Winterlager wird es zum Thema „Slippvorbereitungen durch die Eigner“ eine ausführliche Information geben, neben dem Thema „Lagerböcke“ wird es um die Sicherheit für die Verholmannschaft und das Vorbereiten des eigenen Schiffes zum Slippen gehen.
Uns allen wünsche ich eine wunderbare Segelsaison.
Hans Glave


Foto: Irene Schifferer