Iberische Kooperationen

21. November 2016
Kategorie: 
Club

Unser Vorstandsmitglied Jürgen Waldheim war vom 18.-22.11. in Sachen Segelsport für die J70 Klasse als int. Präsident und für den PYC in Barcelona und Umgebung unterwegs. Für die J 70 Klasse ging es um die Organisation eines internationalen Events in 2017/2018. Für den PYC war Jürgen Waldheim als Botschafter unterwegs und versuchte gleichzeitig Kooperationen mit wichtigen Clubs und Org. zu finden.

Im renommierten Real Club Nautico tauschte Jürgen Waldheim mit dem Commodore Damian Ribas Malagrida die jeweiligen Clubflaggen. Der Kontakt soll kurzfristig intensiviert werden, um auch den jeweiligen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben im anderen Club willkommener Gast zu sein; ggf. auch mit eigenem Boot in Barcelona. Wir berichten wie es weitergeht.

Ein weiterer Besuch stand bei der Vela Federacio Catalana an. Bei den Gesprächen mit dem Präsidenten Xavier Torres und dem Direktor Jordi Blanch ging es im Wesentlichen darum wie man mit den Veränderungen im Segelsport und der demographischen Entwicklung in den jeweiligen Ländern  umgehen kann. Steht der Segelleistungssport vor einem Paradigmenwechsel?
Ein großes Interesse besteht im nächsten Jahr daran, ein eigenes katalanisches Team zu unserem Opti Cup zu schicken. Hier sollte schnell ein intensiver Kontakt auf Trainerebene stattfinden, zumal sich durchaus Trainingsmöglichkeiten für unsere Athleten dort im Winter ergeben können. Ein tolles Segelzentrum der Katalanen mit Unterkunft, Gym und und und. Einige kennen das schon von den letzten Kader Wintertrainings. Zur Zeit trainieren dort die Schweizer 29er und 470er.