Italien nach dem 2. Tag des 31. Optimist Team Cup in Führung

27. Oktober 2018
Kategorie: 
Jugend

Der 31. Optimist Team Cup des Potsdamer Yacht Clubs geht in seine entscheidene Phase. Am Feitag und am Samstag morgen konnten die beiden Wettfahrtleiter Thomas Freundel und Frank Thieme die 105 Wettfahrten der so genannten “Qualification Round Robin“, bei der jedes der 15 Teams gegen jedes andere Team antrat, praktisch im Gleichtakt auf den beiden Regattabahnen durchführen.

Entsprechend den Ergebnissen dieser Vorrunde, bei der das mit den amtierenden Welt-und Europameistern sehr stark besetzte Team aus Italien ohne Niederlage blieb, wurden dann die ersten 8 Teams der Goldgruppe und die Teams auf den Plätzen 9 bis 15 der Silbergruppe zugeordnet. Am Samstag konnten dann noch jeweils 4 Rennen der Gold-und der Silbergruppe absolviert werden.

Bei diesen Rennnen gelang es den Titelverteidigern aus den USA dann etwas überraschend, den Italienern die erste NIederlage zuzufügen. Da bei den Rennen der Goldgruppe pro Sieg 1,5 Punkte vergeben werden, ist damit der Kampf um die beiden Spitzenplätze, die nach den noch ausstehenden 3 Rennen der Goldgruppe das Große Finale um den Sieg beim diesjährigen Cup bestreiten, wieder wesentlich offener geworden.

Eine entscheidende Rolle wird sicher dem morgen anstehenden direkten Vergleich zwischen den Italienern und den zweitplatzierten Polen zukommen. 

Eine Video mit den Höhepunkten des 2.Tages finden Sie auf der https://www.facebook.com/optiteamcup/videos/348629192607502/ Seite.

Spannender Sport ist daher bei den morgen um 10:00 Uhr beginnenden Wettfahrten garantiert.

Für das große Finale steht für Interessierte ab 13:00 Uhr als Zuschauerschiff der Botter, gesteuert von Ralf Girrbach zur Verfügung. Die Versorgung mit Kaffee an Bord ist gesichert, so dass dem Verfolgen des Renngeschehens aus nächster Nähe nichts mehr im Wege steht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das OTC Team 2018