Kiel - goldener & silberner Opti

26. Mai 2024
Kategorie: 
Jugend

Am Donnerstag, 23. Mai 2024, fuhren 13 Opti A- und 5 Opti B-Segler nach Kiel zum Goldenen/Silbernen Opti. Ich war sehr aufgeregt – im letzten Jahr hatte ich noch meine Schwester bei den As begleitet, jetzt fuhr ich selbst und hatte meine erste Schulbefreiung. Wir kamen teilweise erst sehr spät an und haben in einem Hotel etwa 15 Minuten entfernt vom Hafen übernachtet.

Freitag war erst einmal Training, das Julius für uns Bs übernommen hat, während Johannes die As trainiert hat. Zwar war nur wenig Wind, aber die Welle und die Strömung, die es am Wannsee nicht gibt, machten das Segeln herausfordernd. Am Abend haben wir in dem sehr großen Hafen im Restaurant El Mövenschiss gegessen. 

Samstag ging es dann los mit der Regatta, es segelten etwa 240 Opti As sowie 100 Opti Bs. Die As sind in vier Fleets gestartet und haben nur drei Wettfahrten geschafft, weil die Fleets gemischt wurden und alle die Wettfahrt beenden mussten, bis die nächste Wettfahrt startete. Die Bs sind vier Wettfahrten gesegelt. Bei mir lief es gut, ich war in zwei Wettfahrten zweite und hatte am Ende des ersten Regattatages Platz 3 bei den Bs. Zum Abschluss haben wir mit allen mit- und nachgereisten Eltern in der Pizzeria am Hafen gegessen.

Auch am Sonntag war wenig Wind. Unsere erste Wettfahrt wurde abgebrochen, weil eine Seite Anlieger zur Tonne hatte. Nach einem Regenschauer haben wir noch zwei Wettfahrten geschafft, die As haben eine Wettfahrt beendet. Wegen der langen Protestverhandlungen und der weiten Rückfahrt haben nicht alle auf die Siegerehrung gewartet. Am Ende wurde Moritz bei den Bs 10., ich durfte als Zweite der Bs den Sieger vom Kieler Yacht-Club ins Wasser schmeißen. 

 

Helene Klinkhardt

Instagram

Kiel - goldener & silberner Opti