Kiewo- PYC in vielen Bootsklassen

28. Juni 2017
Kategorie: 
Jugend

Auch in diesem Jahr waren die Seglerinnen und Segler des PYC erfreulich zahlreich bei der Kieler Woche vertreten. Im ersten (nichtolympischen) Teil waren neben den Jugendlichen auch Jürgen Waldheim bei den J70 und Wolfgang Hunger im 505 aktiv. Wolfgang erreichte einen sehr guten 3. Platz! Stefan Klötzing will es dieses Jahr im 2.4 mR wissen und belegte einen guten 9. Platz. Bei der im Rahmen der KieWo ausgetragenen WM der paralympischen 2.4 mR war Olympiateilnehmer Lasse Klötzing am Start und zeigte, dass er es auch nach einer längeren Wettkampfpause draufhat. Mit einem insgesamt 7. Platz setzte er ein Ausrufezeichen. Annika Witt im 29er mit Steuerfrau Zalina Sanchez (PSB) kam ohne Bruch über die Bahn im Europacup. Die Laser waren vom eher schwachen Wind gebeutelt und so erreichten Albert, Eli und Hannes jeweils das Goldfleet im 4.7 und Radial. Nach ihrer eigenen Einschätzung sind sie mit ihren Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Als nächstes stehen der Europacup in Warnemünde und die WM auf dem Plan. Alle drei hoffen auf eine ordentliche Brise in Warnemünde Anfang Juli. Im olympischen Teil war Svenja bei den Damen im Radial am Start. Svenjas Formkurve zeigt weiter nach oben. Zwischendurch sogar Zweite, erreichte sie im starken internationalen Feld das Medal Race (nur die besten 10 nach den Vorläufen starten im letzten Rennen- alle Platzierungen in dem Lauf zählen doppelt) und wurde insgesamt 10. Waren die 470er mit Luca, Richie und Mike schon gut vertreten, so setzten die 420er einen drauf. Hier wurden die insgesamt 144 gemeldeten Boote in drei Fleets aufgeteilt. Für Linus Klasen mit Steuermann Daniel Göttlich (VSAW) ging es um einen Platz auf dem Treppchen. Daneben waren Sophie von Waldow und Steuerfrau Friederike Westphalen (WYCA/VSaW), Lars Kleinwächter mit Steuermann Vincent Bahr (YCBG) sowie nach langer studienbedingter Abwesenheit Julius Erbach mit Steuerfrau Anna Held (SCG) am Start. Am Donnerstag konnte aufgrund einer Gewittergefahr nur ein Qualifikationslauf für ein Fleet gesegelt werden. Am Freitag und Samstag blieben die Wetterbedingungen anspruchsvoll. Bei Windstärken von 5-6 bft (in Böen bis 8) und kräftigen Schauern konnten 4 bzw. 3 Qualifikationsläufe gesegelt werden. Am Sonntag wurden die Finalrennen gesegelt. Linus und Daniel konnten ihre beeindruckende Serie in der Qualifikation leider nicht halten und wurden am Ende sehr guter 4. Sophie und Frederike konnten sich auch für das Goldfleet qualifizieren und wurden 35. Lars und Vincent in ihrer ersten KieWo Jahr wurden im Silberfleet 79. Anna und Julius erlitten am ersten Tag einen Mastbruch und konnten am zweiten Tag gar nicht starten. Im Bronzefleet zeigten sie aber ihre Fähigkeiten mit zwei zweiten Plätzen. Insgesamt tolle Ergebnisse für unsere 420er bei dieser anspruchsvollen Regatta.