KieWo und Hunger-Preis im 420er

24. Oktober 2021
Kategorie: 
Jugend

Annabelle Knoop berichtet von der KieWo und dem Hunger-Preis: "Mit unserer Anreise am 27.08. begann ein intensives sechstägiges Vortraining zu der in den September verschobenen KieWo (davon am ersten Wochenende mit den anderen PYC-Teams) mit zunächst guten Segelbedingungen (17 bis 22Kn, Welle, auflandiger Wind). Ab Montag folgte dann das Kadertraining mit Lucas Zellmer, an dem die weiteren PYC Kaderteams dann leider nicht dabei waren.

Die erste Teilnahme an der Kieler Woche endete für mich und meine Steuerfrau Liska Keim (VSaW,SVS- Foto erste von links, erste von rechts). mit dem 30. Platz von 81 Teilnehmern. Auf der insgesamt viertägigen Regatta wurde an zwei Tagen gesegelt, wobei nur der Sonntag gute Windverhältnisse mit 15kn und Welle bot. In fünf Rennen erzielten wir den 6.,28., 14., UFD und 9. Platz, dabei wurde in zwei Gruppen gesegelt. Im zweiten und vierten Rennen sind wir jeweils gekentert, womit sich der 28. Platz und der UFD erklären lassen. Eine der Kenterung war (unverschuldet) auf einen Materialschaden (Bruch des Pinnenauslegers) zurückzuführen. Insgesamt sind wir mit unserer Platzierung zufrieden, weil wir -abgesehen von den Kenterungen- in dem gut besetzten Feld dreimal unter die ersten 15 und damit vorne mitsegeln konnten.

Für mich war die Teilnahme an der Kieler Woche eine sehr gute allerdings auch anstrengende Trainingseinheit als Vorbereitung auf die weiteren Ausscheidungen in Schwerin und die deutsche Meisterschaft in Warnemünde.------------
Am Wochenende vom 16./17.10.2021 richtete der PYC den Joachim Hunger Gedächtnis Preis aus. Insgesamt elf 420er gingen an den Start. Am Samstag waren konstant 10 Knoten und es wurden 3 Rennen gesegelt, in einem hatten meine Steuerfrau Liska Keim (VSaW/SVS) und ich einen Frühstart und das erste Rennen konnten wir auch nur mit einem 6. Platz abschließen. Beim dritten Rennen sind wir dann auf dem 3. Platz durch das Ziel gefahren. Nach dem Tag waren wir in der Gesamtwertung auf Platz 8. 

Am nächsten Tag herrschten ähnliche Bedingungen wie am Vortag, aber es war ein bisschen mehr Wind, ca. 12 Knoten. Wir segelten ebenfalls 3 Rennen. Der Tag lief mit zwei 1. Plätzen und einem 4. besser als der Samstag und wir verbesserten uns in der Gesamtwertung auf den 4. Platz."