Lars 4. bei der JEM in Portugal

17. Juli 2018
Kategorie: 
Jugend

Unser 420er Lars Kleinwächter und sein Steuermann Vincent Bahr (YCBG) sowie unsere 470er Lucas Schlüter und Freddie Eichhorst sind Anfang Juli nach  Sesimbra/Portugal gereist, um an der Junioren EM 2018 teilzunehmen.  An insgesamt sechs Wettfahrttagen fanden jeweils zwei Wettfahrten für die 420er statt. Die 470er segelten sechs Qualifikationsrennen, fünf Finalrennen sowie ein abschließendes Medal Race. Hier der Bericht von Lars: „Das Segelrevier Sesimbra ist ein Küstengebiet, das von hohen Klippen dominiert wird. Der Nordwind, der spätnachmittags einsetzt und gegen Morgen abflaut wird teilweise durch den Wind von See beeinflusst. So ist es nicht immer einfach, die "richtige" Seite der Regattastrecke zu finden. In den ersten zwei Wettfahrtagen war es für uns deshalb schwierig einzuschätzen, von welcher Seite der Wind sich wohl durchsetzen wird. Aber das gelang uns gut, so dass die Wettfahrten  für uns immer gut liefen. Anfangs lagen wir noch auf dem 17.  Platz aber am Ende schlossen wir die U17-Wertung der JEM erfolgreich mit einem 7. Platz in der Gesamtwertung und einem hervorragenden 4. Platz in der rein europäischen Wertung ab.“

Lucas und Freddie fassen ihre Wettfahrt in folgenden Worten zusammen:  „Für uns war die Europameisterschaft erst die zweite Regatta als Team und somit lag der Fokus auf der Kommunikation an Bord und auf der Beherrschung der Technik. Zudem sollte uns die JEM als letzte große Vorbereitung für den Jahreshöhepunkt dienen: Die 470er Junioren Weltmeisterschaft in drei Wochen, Austragungsort Lago di Bracciano bei Rom. Wir haben zum Ende der Regatta ebenfalls große Fortschritte machen können und haben in den Einzelwertungen zwei neunte und einen zwölften Platz erreicht. In der Gesamtwertung schlossen wir die 470er Junioren Europameisterschaft als neues Team im Mittelfeld mit einem für uns akzeptablen 21. Platz  ab. Insgesamt war es eine gute Regatta mit einer guten Organisation. " Wir gratulieren Lars und Vincent zu dem tollen Erfolg und drücken Lucas und Freddie die Daumen für die WM!