Laser in Südfrankreich

12. Februar 2017
Kategorie: 
Jugend

Erstes Training der Laser in Südfrankreich. Hier der Bericht von Elias: "Albert und ich waren mit dem Kader des Berliner Seglerverbandes vom 28.1 bis 5.2.2017 in Hyéres. Grundsätzlich hatten wir gutes Wetter und 14-16° Celsius Außentemperatur. Leider hatten wir zu Beginn der Woche weniger Wind, weshalb dann Ausweichprogramme wie z.B. Schwimmen für uns anstanden. Von Sonntag bis Mittwoch haben wir uns sehr auf Wenden, Halsen und Starts fokussiert. Am Donnerstag wollten wir unsere Amwindtechnik bei rund 16-18 Knoten verbessern, wobei der Wind leider immer weiter abnahm. Am Freitag sind wir noch einmal viele Amwindschläge bei wenig bis Mittelwind gefahren und abends kamen noch ein paar Gewitterwolken. Zum Glück waren wir da nicht mehr auf dem Wasser. Am letzten Samstag hatten wir dann richtig Wind und Welle. Wir haben eine Einheit gemacht, wobei wir durch den "Schlauch" zwischen dem Festland und der îles d'Hyeres gekreuzt sind. Durch die Meerenge wurden die Wellen nach unseren Schätzungen bis zu 2,5m hoch (von oben bis unten also 5m), da man die Mastspitze des Vordermanns nicht mehr sehen konnte. Am meisten Spaß hat dann der Raumschotskurs zurück Richtung Schlauchausgang gemacht, da man sehr schnell wurde. Das Trainingslager war sehr effektiv und wir danken dem PYC für die Unterstützung."