Malle für alle- Neues von Luci und Freddie

20. März 2019

Malle für alle- Lucas und Freddie berichten von der Saisonvorbereitung auf Mallorca:

"Jedes Jahr treffen sich alle Segler der olympischen Bootsklassen zur Saisonvorbereitung auf Mallorca. Deshalb haben wir uns Ende Februar ebenfalls auf den Weg gemacht. Das Wetter mit 16-20°C und Sonne satt hat unsere Motivation gestärkt, wieder aufs Boot zu steigen. Bevor der DSV Workshop losging, zu dem alle Nachwuchs-, Perspektiv- und Olympiakader eingeladen waren, hatten wir unsere ersten 4 Tage normales Training in diesem Jahr, um wieder alle Handgriffe zu festigen.  Der Workshop ertreckte sich über insgesamt 4 Tage und auf dem Programm standen jeden Tag gemeinschaftlicher Frühsport mit Gruppenübungen und Spielen. Vormittags waren Präsentationen von Seglern aus dem German Sailing Team und ehemaligen Olympioniken angesagt, welche uns helfen sollten, unsere zukünftige Laufbahn besser gestalten zu können. Des Weiteren wurden noch ein paar organisatorische und strukturelle Themen im German Sailing Team in großer Runde besprochen. Nachmittags wurde das Training ganz normal weitergeführt. Abends sind wir von den vier Tagen dreimal Essen gegangen, bzw. haben einmal gemeinschaftlich gegrillt. Das war letzten Endes auch schon der Workshop. Als Fazit können wir festhalten, dass es für uns eine nette und gute Gelegenheit war, sich mit allen Seglern aus den anderen Bootsklassen besser zu vernetzen und Informationen sowie Wissen kompakt auszutauschen. Nach dem DSV Workshop ging es auch schon mit der Mallorca Sailing Center Regatta los, welche von allen Teilnehmern als Trainingsregatta gesehen wird, aber trotzdem die absolute Weltspitze vertreten ist. Die Regatta lief für uns mittelmäßig. Bei schwierigen Bedingungen um die 8-14 Knoten und Welle haben wir nicht ganz das abliefern können, was wir uns erhofft hatten. Nichtsdestotrotz war dies auch Sinn der Regatta: Schwächen herauszufinden, um anschließend an ihnen zu arbeiten. Am Ende der Regatta konnten wir mit einem mittleren Platz die Regatta trotzdem halbwegs zufrieden abschließen und wissen genau, welche Fehler uns nicht nochmal passieren dürfen. Um direkt an den Fehlern zu arbeiten, war von Anfang an geplant, dass wir nach der MSC Regatta nochmal fünf Tage Training dranhängen. Das Training fand auch aber nur noch in einer kleinen Gruppe statt, um gezielter arbeiten zu können. In den letzten fünf Trainingstagen hat sich Mallorca nochmal von der schönsten Seite gezeigt und wir hatten bestmöglichte Bedingungen. Von 6 Knoten und Flachwasser bis 32 Knoten und Welle war alles dabei. Als Fazit waren die 14 Tage Saisonvorbereitung auf Mallorca komplett gelungen und wir konnten eine Menge effektive Wasserstunden sammeln. Im Anschluss sind wir direkt nach Barcelona geflogen um dort auf der J70 die Barcelona Winter Series Regatta mit zu segeln, wovon es ebenfalls einen kurzen Bericht gibt." Foto: Lars Wehrmann