Malle für alle-Neues von Svenja

23. März 2019
Kategorie: 
Sport

Nach einem kurzen Zwischenstopp in heimatlichen Gefilden hat uns Svenja aus Kiel einen weiteren Bericht zukommen lassen:

„Leicht erkältet melde ich mich kurz aus Kiel. Die letzten Wochen habe ich wie angekündigt auf Mallorca verbracht. Dort findet ab dem 1.4. mein erster Saisonhöhepunkt statt: die Princess Sophia Regatta in Palma de Mallorca. Zur Regattavorbereitung traf sich Anfang März die gesamte deutsche Segelspitze zum gemeinsamen Training unter dem Motto „Malle für Alle“. Insgesamt hatten sich etwa achtzig deutsche Seglerinnen und Segler, Trainer/innen und Betreuer/innen eingefunden. An drei Tagen fanden morgens Workshops zu verschiedenen Themen mit Bezug zu Japan (vom Essen mit Stäbchen bis hin zum Verhalten bei Tsunamis) und auch zu Fragen der Organisation der Olympiakampagne statt. Nachmittags trainierte jeder in seiner Trainingsgruppe. (Die übliche Trainingsroutine hatte ich ja in meinem letzten Bericht schon geschildert.) Wir arbeiteten dieses Mal insbesondere am Speed und probierten diverse Segel aus.

Einen segelfreien Tag im Anschluss an die Workshoptage nutzte ich, um mit den Standardjungs eine Trainingseinheit mit dem Rad auf der Insel zu absolvieren.

Da auch die anderen Nationen zur Vorbereitung der Princess Sophia Regatta auf der Insel waren, schlossen sich Segeltage an, an denen wir eine Trainingsregatta segelten. Am Start waren neben uns Deutschen die Amerikanerinnen, die Türkinnen und die Britinnen. Nach drei Tagen und insgesamt neun Rennen belegte ich bei dieser starken Konkurrenz den 5. Platz. Damit konnte ich zufrieden sein und hatte mir einige, wenige erholsame Tage bei meinen Eltern in Kleinmachnow verdient, von wo es dann weiter nach Kiel ging.

In den nächsten Tagen heißt es hier neben studienbedingten Lerneinheiten den nach Wochen endlich eingetroffenen Container mit dem Segelequipment aus Tokio auszupacken, zu sortieren und möglichst viel an Land und auf See zu trainieren.

Nächste Woche fliege ich nach einer guten Woche in Deutschland wieder zum Training nach Mallorca. Dort werden wir noch ein paar Tage haben, um uns weiter auf die Princess Sophia Regatta vorzubereiten.

Von dort melde ich mich dann wieder.

Mit seglerischen Grüßen

Eure Svenja

(C) Bilder: Lars Wehrmann, Bernardi Bibiloni