Opti Pfingstfestival

05. Juni 2017
Kategorie: 
Jugend

Es gab Jahre am Wannsee, da wusste man nicht, ob man Pfingsten außer der Badehose überhaupt noch ein Kleidungsstück benötigt. Ebenso gab es Jahre mit ganz wenig Wind und viel Warterei. Aber eine Regatta hat es immer gegeben. So auch in diesem Jahr. Gemeinsam mit dem VSaW, der die Bahn für die Opti B in gewohnt professioneller Art und Weise unter der Leitung von Wettfahrtleiter Robert Niemczewski betreute, gingen 45 A und 80 B Segler an den Start. Am Samstag, 3.6. gab es mittags noch einen gut segelbaren Wind von rund 9 Knoten. Die A schafften so eine Wettfahrt und um 14h beendete Wettfahrtleiter Carsten Hanisch für die A den Tag. Die B warteten noch bis nach 15h, um dann noch insgesamt 3 Wettfahrten Im Kasten zu haben. Ein langer Tag bei den B ging so zuende. Am Sonntag dann Badehosenwetter der anderen Art. Die Segler, gut eingepackt und wetterfest gekleidet, machten sich erneut bei gutem Wind und Dauerregen auf die Bahn. DIe B hatten nur noch 2 Wettfahrten zu absolvieren und die A blieben länger auf dem Wasser, um insgesamt 4 Wettfahrten zu segeln. Prima, dass nach Ende der Wettfahrten dann auch die Sonne durchkam, Die Ausschreibung sah für die A noch weitere Rennen am Montag vor und so kam Carsten Hanisch regelkonform nicht umhin, die Segler nochmals an den Wannsee zu bitten. Aber mangels Wind blieb es auch bei den A bei den 5 Wettfahrten. Am Ende konnten sich bei den B Marko Gomercic aus Gifhorn und bei den A Lukas Kleinow vom Berliner Yacht Club durchsetzen. Ein ganz besonderer Dank geht an die freiwilligen Crews des VSaW und des PYC sowie an die Schiedsrichter, die dem kalten und usseligen Wetter getrotzt haben und wesentlich zum Erfolg dieser traditonellen Veranstaltung beigetragen haben. Daher gibt es dieses Mal ausnahmsweise mal Fotos von der Startschiffcrew. Unsere Anerkennung gilt aber den vielen Opti B, die, teilweise überhaupt das erste Mal bei einer Regatta, am Samstag so toll durchgehalten haben. HIer die Ergebnisse. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch!