Opti A Trainingslager in Neapel

13. Januar 2020
Kategorie: 
Jugend

Eine recht große Truppe von Opti A sind schon ganz früh in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Annabelle und Leonie schildern ihre Eindrücke und Erlebnisse von der Regatta, die am Ende des Trainingslagers in Neapel vom 29.Dezember 2019 bis zum 5 Januar 2020 stand und dass Durchsetzungsvermögen nicht nur an der Startlinie gefragt war:


"Freitag, 03.01.2020
Regattabeginn - Nach dem Frühstück in Segelsachen sollte heute unser erster Regattatag sein. Zunächst wurde die Regatta offiziell und feierlich eröffnet. Dabei wurde die italienische Hymne gesungen und die Nationalflagge sowie die Clubflagge gehisst. Das Regattafeld der Juniores war 180 Segler*Innen stark. Insgesamt nahmen mehr als 10 Nationen teil. Acht Wettfahrten wurden ausgeschrieben. Im Anschluss bauten wir die Boote auf, schauten nach unseren Fleets, in denen wir segeln sollten und legten schließlich ab. Ohne eine Wettfahrt gesegelt zu sein, legten wir nach drei bis vier Stunden des Wartens im Golf von Neapel unverrichteter Dinge wieder an. Es war einfach zu wenig Wind. Abends gab es dann Dinner im Club mit allen teilnehmenden Teams.

Samstag, 04.01.2020
Am zweiten Regattatag konnten wir dann wenigstens schon zwei der acht Wettfahrten segeln. Auch an diesem Tag war wieder kaum Wind. Allerdings verkürzten uns Delfine das Warten, die um unsere Boote herum schwammen und gelegentlich aus dem Wasser sprangen. Ein tolles Erlebnis!
Wieder im Hafen hatten einige von uns den Drang, unbedingt ins Wasser zu gehen. Schließlich waren wir alle im Wasser und wurden damit endgültig als die „verrückten Deutschen“ abgestempelt. Am Abend gab es einen Pizzaabend, dieses mal vom Buffet, sofern die Pizzen das Buffet überhaupt erreichten. In der Regel waren die Tabletts der Kellner bereits beim Verlassen der Küche abgeräumt. Auch hier war Durchsetzungsvermögen gefordert.

Sonntag,05.01.2020
Der Wind, der an den ersten beiden Regattatage fehlte, sollte sich heute zeigen. Morgens vor dem Frühstück machten wir uns schon für die Abreise bereit, weil ja heute auch unser letzter Tag in Neapel war. Im Club angekommen, waren wir etwas verwundert, dass uns die Startverschiebung auf 09.30 Uhr offenbar entgangen war. Innerhalb von 5 Minuten waren wir ablegebereit und schafften es pünktlich zum Start. Es wurden wieder nur zwei Wettfahrten gesegelt, allerdings dieses mal, weil wir zuviel Wind hatten. Mit 40 Knoten Wind waren wir seglerisch stark gefordert. Nach Abbruch mussten wir direkt in den Hafen segeln, was bei dem Wind und der sich zunehmend aufbauenden Welle gar nicht so einfach war. Am Ende der Regatta wurden dann insgesamt vier Wettfahrten gewertet. Anschließend ging es direkt an das Verladen der Boote, das aus Platzgründen dann mehr oder weniger auf der Strasse stattfinden musste. Bevor es zum Flughafen ging, schenkten uns die israelischen Segler noch T-Shirts und wir luden sie zum nächsten Opti TeamRace nach Berlin im Oktober 2020 ein.Um 23.30 Uhr landeten wir dann wieder wohlbehalten in Berlin.

Es war ein sehr cooles Trainingslager mit vielen tollen Erlebnissen und einer Menge Spaß. Für die meisten von uns geht es in drei Wochen zu einer weiteren Trainingseinheit erneut nach Neapel und Ende Februar dann zu einer dritten Trainingseinheit nach Crotone. Darauf freuen wir uns jetzt schon alle sehr und werden euch auch hiervon wieder berichten."