Optis am Gardasee

30. März 2016
Kategorie: 
Jugend

Traditionell fand in der Woche vor Ostern das Trainingslager am Gardasee in Torbole statt. 14 B und 12 A Seglerinnen und Segler waren dem Aufruf von Thomas, Kevin und Lulu gefolgt und stimmten sich bei tollem Wetter und OPTImalen Bedingungen bei stetiger Ora auf die Saison ein.

Bei den teilweise sehr jungen TeilnehmerInnen, die ihr Boot das erste Mal bei einer ordentlichen Brise durch die enge Hafenausfahrt in Torbole manövrieren mussten, waren anfangs noch erhebliche Sorgenfalten auf der Stirn zu sehen. Im Laufe der Woche wichen diese aber zunehmend einem breiten Grinsen und der Gewissheit, dass es eigentlich nicht genug Wind geben kann, um richtig Spaß zu haben. Für die älteren Opti A war die größte Regatta der Welt in Riva am Osterwochenende (knapp 1000 Starter) nach Palamos im Februar bereits der zweite Regattaeinstieg in die Saison. Bei heftigen Windbedingungen und insgesamt 10 Wettfahrten hat Anika Witt das Silberfleet erreicht und dort gut abgeschnitten. Auch wenn noch nicht alle zufrieden waren und sich bessere Ergebnisse oder zumindest einen Tombolagewinn (u.a. Segel, Riggs, komplette Optis und Fahrräder) erhofft hatten, so gehen doch alle gut vorbereitet in die Qualifikationsregatten für die Deutsche Meisterschaft auf Helgoland auf heimischen Gewässern.

Fotos vom Event gibt es hier, Ergebnisse ebenso hier.