Optis in Palamos (Spanien)

23. Februar 2017
Kategorie: 
Jugend

Alle Boote befinden sich im Winterschlaf. Alle? Nein. Nach den Lasern, die während der Winterferien bereits in Hyéres (Südfrankreich) die Wassersaison eröffnet haben,

machten sich die drei Opti A Kadersegler Gesa, Merlin und Maxi sowie Leonie, Theo, Eddi und Moritz auf den Weg nach Palamos (bei Barcelona). 30 Knoten Wind, 13°C, ordentlich Welle und schulfrei. Was will man mehr? Thomas Läufer vertritt Kevin (gute Besserung!) und trainiert gemeinsam mit Martin Schlaaf die PYC Segler und den Berliner Kader. Ganz herzlichen Dank an Maria Oncken, die die Landbetreuung übernommen hat und folgendes berichtet: "Die Opti Kinder sind wieder zurück aus Palamos, gesund, gebräunt und gut gelaunt. Schon allein für die ersten 2 Tage hat sich die Reise gelohnt: wo sonst kann man bei bis zu gefühlt 7 m hohen Wellen trainieren?  Auch die weiteren Tage war das Training sehr abwechslungsreich, bei insgesamt 8 Segeltagen gab es nur einen Tag Flaute, dieser war allerdings der 2. Regattatag. Die Kadergruppe unter Martin und die PYC Optis mit Thomas fanden sich sehr gut zusammen, die Stimmung im ganzen Team war sehr angenehm, die Kinder haben sich auf Anhieb gut verstanden. Bei der Palamos Opti Trophy am Ende des Trainingslagers gingen dieses Jahr 550 (!) Kinder aus über 25 Nationen an den Start; gefahren wurde in 5 Fleets. Aufgrund des Flautentages gab es am Ende keine Einteilung in Gold, Silber und Bronze. Insgesamt gab es statt 9 geplanter dann nur 6 Wettfahrten. Mit den Ergebnissen unserer Kinder in diesem großen internationalen Feld nach der langen Winterpause sind alle zufrieden. Herzlichen Dank an unseren Trainer Thomas Läufer, der uns zusammen mit Martin Schlaaf diese wunderschöne Trainingszeit ermöglicht hat."