ORC-WM: „Ein Balanceakt an der Grenze des zumutbaren Windes“

15. August 2023
Kategorie: 
Sport

… fasste Tatjana Pokorny die ersten drei Wettfahrttage der ORC-WM in der Yacht zusammen. (Yacht, 09.08.2023) Gleich der erste Tag, Montag, 7. August, startete stürmisch –  mit Böen von einer Stärke bis zu 40 kn. Statt der ursprünglich geplanten Langstrecke ließ die Wettfahrtleitung des veranstaltenden Kieler Yacht-Club zunächst einmal eine Kurzstrecke unter Küstenabdeckung segeln. Der starke Westwind, der in die Kieler Bucht einfiel, hatte niedrigere Pegelstände im Westen zur Folge, so dass die größeren Boote der Klasse ORC A den Hafen in Kiel-Schilksee am Dienstag nicht ohne mögliche Grundberührung hätten verlassen können. Keine Wettfahrten also für Frederick Eichhorst, der wieder als Crewmitglied von Carl-Peter Forster (Bay.YC) an Bord der Red Bandit dabei war. In den Regen – und z.T. auch Gewitter – bei Windstärken von 20 bis 30 kn starteten dagegen die Klassen ORC B und C. Mit dabei in der Klasse C: Magnus Masilge, wie immer an Bord der IMMAC FRAM mit Kai Mares (KYC) am Steuer.
Bei 15 bis 25 kn Wind und höheren Pegelständen im Schilkseer Hafen konnten am Mittwoch dann wieder alle Klassen teilnehmen. Ein „Coastal“ und zwei Up-and-Down-Rennen wurden an diesem langen dritten Tag absolviert. Und am Donnerstag kam dann auch endlich wieder die Sonne heraus, so dass bei besten Bedingungen, mit 12 bis 18 kn Wind, zunächst zwei weitere Inshore-Races gesegelt und um 19 Uhr zur Offshore-Langstrecke gestartet werden konnte. Nachdem zu Beginn der WM für manchen zu viel Wind herrschte, musste diese Wettfahrt wg. stark abnehmender Winde gegen Morgen verkürzt werden. Nach 102 sm kamen die drei Klassenbesten der Gruppe A – nach berechneter Zeit – buchstäblich innerhalb weniger Sekunden ins Ziel. Nur 20 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten hatte die Red Bandit nach dieser langen Strecke!
Mit zwei leichtwindigen Kurzstreckenrennen endete die WM am Samstag, 12. August. Magnus Masilge landete in der Crew von Kai Mares auf dem 5. Platz in der Amateurwertung der Klasse ORC C. In der Gesamtwertung der Klasse A konnte das „Red Bandit“-Profi-Team um Carl-Peter Forster am Ende einen Platz auf dem Treppchen feiern: als WM-Dritte! Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse unter: https://www.orcworlds2023.com/results/

Sigrun Putjenter