Potsdamer Abend - Das Familienfest

27. Januar 2016
Kategorie: 
Club

Die Einladungen für den Potsdamer Abend kamen dieses Jahr ein wenig spät; war das System? Denn am 22.1.2016 konnte in der Bar unserer Gastronomie niemand mehr umfallen – so voll war es. Und für ein Familienfest, wie es dieser Abend seit Jahrzehnten ist, war das auch nicht anders zu erwarten. Da der Saal bis auf den letzten Platz besetzt war, werden über 120 Mitglieder von 8 bis über 80 dabei gewesen sein.

Nach einer nicht nur versprochenen, sondern wirklich kurzen Begrüßung unseres Vorsitzenden gab es zum ersten Mal das Menü unseres neuen Gastronomen, das dann zu ziemlich später Stunde vor dem Dessert (endlich) abgelöst wurde von der Siegerehrung 2015. Acht Opti-Kinder, sechs Laser 4.7/Radial-, fünf 420er-, fünf 470er-, ein 49er-, ein 2,4Rm-, zwei Korsar-, ein 505er, drei Trias-, ein MustoSkiff-, zwei 15erP-Boote-, ein ORC-1-Klasse-, 21 Yardstick-, 16 Bundesliga-Segler haben im vergangenen Jahr erfolgreich und zum Teil sehr erfolgreich unter dem Stander des PYC um Platz und Sieg gekämpft.

Die Grünwald-Kette erhielt Annina Wagner für viele Jahre erfolgreichen Segelns für den PYC. Alle Namen zu nenen, hätte den Rahmen von kurz + knapp gesprengt. Bitte Nachsicht üben! Dabei will der Autor nicht verschweigen, dass es herausragende Leistungen gab. Das gilt auch für unsere Seesegler! Den Franz-Schönborn-Pokal für den besten Seesegler überreichte unser Obmann für das Seesegeln, Jörg Bardeleben, an Teja Mikisch und seine Crew für die Überführung seiner Hanse 371 von Griechenland nach Greifswald. Wer alle Namen hören will, kommt 2017 zum Potsdamer Abend.

Der gehört traditionell auch der “Gorch Fock”. Der PYC ist der einzige Segelclub Deutschlands, der sich dieser Freundschaft rühmen darf. Der Kommandant, Kapitän zur See Nils Brandt, und seine Begleitung (ein Offizier, zwei Unteroffiziere, drei Mannschaften) gaben uns die Ehre. Nach einem Empfang am Donnerstagabend beim Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland, und einer Stadtrundfahrt am Freitagvormittag waren sie beim Potsdamer Abend zu Gast. Obwohl es nun schon zu ziemlich vorgerückter Stunde war, “hingen die PYC-Mitglieder an seinen Lippen”; niemand war vorzeitig gegangen. Er berichtete kurzweilig und dabei spannend von den Reisen des vergangenen Jahres, von den Diskussionen zwischen Politik und Militär, dem Besuch des Bundespräsidenten auf der “SSS Gorch Fock” und vor allem auch den neuen Maßnahmen zur Sicherheit von Mannschaft und Schiff. Zeitgleich konnten alle Gäste eine reizvolle Bilderfolge vom Schulschiff der Marine sehen. Abschließend bekam der Kommandant wie alle seine Vorgänger eine PYC-Krawatte geschenkt und revanchierte sich mit einem Bild des Marinemalers Olaf Rahardt, das die “Gorch Fock” vor der Marineschule zeigt.

Ein vergnügliches Familienfest ging für die meisten gegen 24:00 Uhr zu Ende. Nach unbestätigten Berichten soll es Hartgesottene bis um 03:30 Uhr an der Bar gehalten haben. Nicht festgehalten!