Segel-Bundesliga im PYC

28. August 2019
Kategorie: 
Sport

Vom 23.08. - 25.08. war die Segel-Bundesliga zu Gast im BYC und PYC. Nachdem wir in den letzten Jahren bereits mehrfach erfolgreich die Regattabahn für die 2. Bundesliga im Rahmen der Veranstaltungen des VSaW organisiert und durchgeführt haben, konnten wir diesmal die Teams auch bei uns im Club begrüßen. Für unsere Mitglieder bestand die Chance, dieses besondere Regattaformat hautnah mitzuerleben. Dazu wurden am Freitag durch die Royal Luise und am Samstag durch den Botter Begleitfahrten zur Regattabahn angeboten. Für diesen besonderen Service bedanken wir uns ganz herzlich bei Gerd Kaiser und Ralf Girrbach. Der Bundesligaspieltag wurde vom Berliner Yacht-Club gemeinsam mit uns so engagiert durchgeführt, dass es für alle Teilnehmer ein besonderes Ereignis war. Dies wurde bei der Siegerehrung am Sonntag besonders erwähnt. Hierfür möchte ich mich beim gesamten Helferteam herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Frank Peter Thieme, unseren souveränen, routinierten Wettfahrtleiter.

Die Rennen begannen am Freitag bedingt durch den sehr flauen Wind noch recht zäh. Der Wind steigerte sich dann zum Glück am Samstag und wurde Sonntag sogar noch besser. So konnten insgesamt 14 der geplanten 16 Flights (mit je drei Races) durchgeführt werden. Geprägt war dieses Wochenende durch sehr drehenden Ostwind, der den Seglern alles abverlangte und das Feld mehrfach ordentlich durchmischte. Unser Team, vertreten durch Freddie, Leonie, Mike und Moritz, konnte sich - auch dank der tollen Unterstützung der Mitglieder - immer mehr steigern und ersegelte einen hervorragenden 2. Platz. Damit sind wir unserem Ziel des Aufstiegs in die 1. Bundesliga wieder einen Schritt nähergekommen. Im Gesamt-Ranking nach drei von fünf Spieltagen steht der PYC nun ebenfalls auf Platz 2.

Für die Berliner Vereine war dieses Wochenende insgesamt sehr erfolgreich: So konnten in der 1. Segelbundesliga gleich zwei Vereine das Siegerpodest erklimmen. Der BYC wurde 3. und der VSaW stand nach einer hervorragenden Leistung mit 10 Siegen von 14 Rennen unangefochten auf Platz 1. Wer jetzt von den tollen Tagen in Berlin so begeistert war, kann die Serie am nächsten Spieltag (13. - 15.09. in Kiel) per Livetracking auf der Homepage der Deutschen Segelbundesliga weiter verfolgen. Allen anderen sei nur gesagt, wer hier nicht mitfiebert, ist selbst schuld. Alle Informationen, Ergebnisse und den Livestream bzw. das Tracking findet Ihr hier:  https://segelbundesliga.de/

Carsten Hanisch
Sportobmann

Foto #1: Lars Wehrmann für Deutsche Segel-Bundesliga
Fotos #2 & 3: S.P.