Seglerhauspreis und Europacup

28. September 2020
Kategorie: 
Jugend

Für die Laser findet die Saison in diesem Jahr fast ausschließlich im Herbst statt und eine Regatta folgt der nächsten. Gesa war vor der am kommenden Donnerstag (1.10.) beginnenden Deutschen Meisterschaft der „Senioren“ sowohl beim Seglerhauspreis des VSaW auf dem Wannsee als auch beim Europacup in Warnemünde am Start.


Hier Ihr Bericht: „Der Seglerhauspreis fand in diesem Jahr ganz normal im September statt. Gleichzeitig war es die Berliner Meisterschaft der Radials und 4.7. Am Samstag gab es drei Rennen bei schwierigen Bedingungen auf der Großen Breite. Nicht nur, dass auch die 420er, und 29er ebenfalls auf der Bahn waren, so sorgten der drehende Ostwind und zuwenig Platz Richtung Ufer für enge Rennen. Am Sonntag wurde nach mehr als einer Stunde Startverschiebung die Regatta abgebrochen. Insgesamt standen somit nur die drei Rennen vom Samstag auf dem Zettel. Insgesamt wurde ich 4. und beste Berlinerin, was in Berlin, anders als in den anderen Bundesländern, leider nicht zum Titel reichte. Nach drei Tagen Pause ging es gleich weiter nach Warnemünde zum Europacup. Ein wenig hatte ich das Gefühl einer internationalen Veranstaltung, waren doch sogar ein paar Schweden, eine Mexikanerin und eine Peruanerin am Start. Insgesamt sind wir 7 Rennen gesegelt. Der erste Tag bei viel Wind und ordentlicher Welle führte nur zu einer Wettfahrt und vielen Black Flags. Gar nicht so einfach, wenn das Startschiff treibt und sich das Pin-End auch immer bewegt... Am zweiten Tag immer noch viel Wind und treibende Tonnen. Mal abgesehen von schrägen Kursen lief es aber ganz ok. Der dritte Tag begann mit „meinem Wind“ und ich ersegelte die beste Platzierung als 11. Am Ende der vier Tage reichte es für 7 Wettfahrten und insgesamt zu Platz 25, was gleichzeitig der 3. Platz auf dem Podium in der U 19 Wertung (Damen) bedeutete. Mal sehen, wie es in der kommenden Woche in Sachsen auf dem Zwenkauer See läuft.“ Bei den 4.7. war Sammy am Start und ersegelte sich einen 4. Platz in der U16 Jugendwertung. Hier die Ergebnisse im Detail.