Silver Fleet! - Opti A bei der "Easter Spring Regatta" in Slowenien

15. April 2023
Kategorie: 
Jugend

Über Ostern reiste unsere Opti A Jugend nach Slowenien. Wind, meterhohe Wellen und eine Auslandsregatta mit 480 Teilnehmern waren eine ideale Vorbereitung für die anstehende Regatta-Saison.

Mit 12 Kindern plus Trainer hat die Opti A Gruppe des Potsdamer Yacht Club über Ostern das Trainingslager in Portoroz, Slowenien, verbracht. Johannes und Jan sind als weitere Potsdamer As mit dem Berliner Kader ebenfalls dort gewesen. Zuerst standen 5 Tage Training auf dem Programm, gefolgt von der 4 Tage dauernden "Easter Spring Regatta" mit 480 Teilnehmer/innen. Eine starke Erfahrung, zumal wir an zwei dieser Tage 5-6 bf und zeitweise 2,5m Welle hatten. So der letzte Tag, an dem sich trotz vieler Aufgaben unsere Kinder erfolgreich ins Ziel gekämpft haben. Die beiden anderen Tage hingegen waren bei 1-2 bf eine Herausforderung für die Konzentration.
Zu guter Letzt hatte der PYC viele Seglerinnen in der Silberfleet. Gold wurde von Johannes und Hugo leider knapp verpasst. Nichts desto trotz hat das Trainingslager aufgezeigt, dass wir eine sehr dynamische A-Gruppe mit viel Potential haben und das große Ziel, die IDjüM im Opti für viele unserer As ein sehr realistisches geworden ist!

Text: Johannes Steinmüller
Foto: Veronika Macarol (Veranstalter)