Trainingslager an der Ostsee

31. August 2017
Kategorie: 
Jugend

Trainingslager an der Ostsee. Diese Mal nicht Warnemünde mit der schönen Welle, die alle so lieben, sondern Niendorf an der Ostsee. (Fast) elternfreie Zone  für die knapp 40 Kinder (20 Opti B, 10 Opti A und 7 Laser). Maria Oncken, die neben den Trainern Thomas, Kevin, Lulu und Moritz für das Wohlbefinden und die Logistik sorgt (vielen Dank!!) hat einen kleinen Zwischenbericht geschrieben: „Der Club, der uns aufgenommen hat, der NYC – Niendorfer Yachtclub, hat 100 feste  Mitglieder und 100 Fördermitglieder, aber keine eigene Kinder- oder Jugendgruppen. Daher herrscht immer ein großes Hallo, wenn unsere Kids den Club beleben. Gestern Abend hat der Vorstand alle zu einem Umtrunk eingeladen. Wir werden sehr nett aufgenommen und der Club freut sich, dass die Kinder hier sind. Mangels Eltern gibt es auch keine Elternhilfe für die Kinder. In der ersten Einheit am letzten Sonntag haben die As den Bs geholfen, inzwischen helfen sich die Bs gegenseitig. Der Einstieg ins Wasser ist über eine Art Rampe bis zum Strand möglich und dann heißt es, einen coolen Beachstart hinzulegen. Gar nicht so einfach, wenn das Wasser lange sehr flach ist und man eigentlich ziemlich lange waten muss.

Mit dem Wetter haben wir bis jetzt Glück, es ist sonnig und warm, allerdings nur wenig Wind. Montagmorgen war Flaute. Die As und die großen Bs wünschen sich mehr Wind, die kleineren Bs sind, glaube ich, ganz happy. So braucht keiner Angst vor der Ostsee zu haben! Die Unterkunft ist ca. 3 Minuten von den Clubs entfernt, also supernah, die Unterbringung in 4er und 6 er Zimmern geregelt, die Lasermädchen natürlich nur zu zweit. Die Optikinder könnten wie immer mehr schlafen, aber das heben sie sich wahrscheinlich für zu Hause auf. Das Bild vom Aufbau der Segel ist von heute morgen um 7:30 Uhr. Wir haben hier nämlich Vollpension, und die Essenszeiten sind nicht verhandelbar, so dass es um Punkt 8, 12 und 18 Uhr Essen gibt. Gegessen wird zusammen, auch wenn die Laser ein wenig außerhalb untergebracht sind. Damit eine Vormittagseinheit überhaupt noch Sinn ergibt, treffen sich die Optikinder um 7:15, um die Segel aufzubauen, so dass dann nach dem Frühstück gleich die Vorbesprechung starten kann. Die As, bzw. Teile der As treffen sich noch früher zum Laufen und dem beliebten Frühsport. Zum Segeln: Welle gibt’s nur minimal, Strömung ein bisschen. Kevin trainiert hauptsächlich Teamrace, und hat immer mal wieder B Umsteiger dabei. Thomas macht Wendentraining und ist sehr zufrieden mit den Fortschritten. Meutereien gibt es noch nicht, den Kindern ist wohl (noch) nicht bewusst, dass der Hansapark nur ein paar Minuten entfernt ist. Am Montagabend war für alle Bs Strandabend mit  dem traditionellen und total lustigen Plumpssack spielen. Für heute abend ist es nochmal angedacht.

Liebe Grüße von der Ostsee

Maria"