Travemünder Woche 2019

30. Juli 2019
Kategorie: 
Jugend

Am Start waren eine ganze Reihe von PYC Seglerinnen und Segler bei der 130. Auflage der TraWo vom 19. bis zum 27. Juli 2019. Bei den Seeseglern zeigten Jörg Bardeleben, Andreas Peschlow und Mike Lissok, dass der PYC mehr zu bieten hat als „nur“ Jollen. So gewann Jörg die Langstrecke/ Seebahn (ORC) auf der Bavaria 42 Match souverän. Andreas wurde 4. in der Klasse YS III/ OSC III auf der Mittelstrecke/ Seebahn. Mike Lissok, in den Vorjahren auch gerne im Kielboot dabei, hat diesmal seine X34 mitgenommen und wurde auf der Mittelstrecke ORC 7. und das alles bei sehr viel Wind! Unser Sportobmann Carsten Hanisch hat das Trias Feld bereichert und wurde mit seiner Crew mit lediglich 2 Punkten Rückstand nach 8 Wettfahrten Zweiter. Herzlichen Glückwunsch an alle erfahrenen TraWo Segler und ihre Teams!

Bei den Jugendlichen wurde der PYC in den Feldern der Laser 4.7. und den der Laser Radial vertreten. In beiden Klassen ging es um die Deutsche Jugendmeisterschaft. Alessandro und Ruben waren zum ersten Mal bei der TraWo im 4.7 dabei. Alessandro erreichte das Gold Fleet und musste dann bei dem vielen Wind doch den etwas schwereren Seglern den Vortritt lassen. Ruben, im letzten Jahr noch im Opti B am Start, hat den Sprung in die Gold Fleet nur knapp verpasst und zeigte mit vielen einstelligen Ergebnissen bei den letzten der insgesamt 12 (!) Wettfahrten, dass er eigentlich die Fähigkeiten hat, um auch in der ersten Hälfte mitzusegeln. Bei den Radials waren mit Gesa, Carlotta, Paul und Max gleich vier Starter vertreten. Carlotta musste ihren den schulischen und musischen Aktivitäten geschuldeten Trainingsrückstand Tribut zollen und erreichte das Silberfleet. Max hat sich im Radial den größten Teil der Zeit ein wenig das 4.7 Segel zurückgewünscht aber mit einigen guten Ergebnissen in der Silberflotte gezeigt, dass er auch bei schwierigen Bedingungen gut mithalten kann, wenn alles passt. Paul und Gesa waren im Goldfleet vertreten und konnten dort gute Ergebnisse erzielen. Gesa wurde in der U17 Wertung zweitbestes Mädchen und hat damit einen großen Schritt in Richtung Kadernominierung machen können. Paul ist in den letzten Finalrennen aufs Ganze gegangen und hat sich zuletzt noch einen BFD eingefangen. Vielleicht lag es auch daran, dass er mit einem „TTO“ (Trinidad Tobago) Segel an den Start ging und dadurch ganz gut zu erkennen war.

Last but not least war unser Junioren Segel Liga- Team am Start. Mit Eli (Helm), Hannes (Vorschiff), Moritz (Taktik) und Paul (Trimm) ging es im zweiten Spieltag darum, die durchwachsenen Ergebnisse vom ersten Spieltag in Starnberg vergessen zu lassen. Nach drei ereignisreichen Regattatagen mit soliden Ergebnissen sicherten sich die vier am Ende einen guten 10. Platz (von 21 Booten) und konnten sich damit nicht nur eine gute Ausgangsposition für die verbleibenden 2 Spieltage ersegeln, sondern bewiesen als bestes Berliner Team, dass sie nicht nur Jollen, sondern auch Kielboote schnell bewegen können. Ergenisse der Trawo hier und der Junioren Segel Liga bei SAP Sailing. Bild: Christian Beeck