Vierte Runde für die Segel-Bundesliga, diesmal am Wannsee: PYC-Team verbessert sich um einen Platz

27. August 2016
Kategorie: 
Sport

Am letzten Wochenende trafen wieder die Clubs der 1. und 2. Segel-Bundesliga aufeinander. Ausrichter waren diesmal der VSaW für die 1. Liga und der PYC für die 2. Liga. Am Start für das Bundesligateam vom Potsdamer Yacht-Club waren Luisa Schumann, Erik Schlaaff, Julius Adomeit und Martin Metzing. Nach dem Ergebnis aus Travemünde musste eine gute Leistung herausspringen, um den Anschluss an die Top 6 nicht zu verlieren. Der Wannsee zeigte sich jedoch nicht von seiner windigsten Seite. Immer wieder mussten die Starts verschoben oder die kurzen, ca. 15 minütigen Rennen abgebrochen werden. Es konnte nur die Hälfte der geplanten Rennen in den drei Tagen gesegelt werden. Diesmal waren es weniger die Winddreher auf dem Wannsee, die einem das Leben schwer gemacht haben. Es waren vielmehr die Flautenlöcher, nach denen der Wind wieder von einer ganz anderen Seite einsetzte. So hatten viele Teams einige Ausrutscher ersegelt, die man nicht streichen kann. Die Punktabstände waren wie immer sehr eng und ein paar Punkte mehr oder weniger in der Endabrechnung hätten für uns alles zwischen Platzierung 4 und 13 in dem 18 Teilnehmer großen Feld bedeutet. Der PYC belegte am Ende den siebten Platz. In der Gesamttabelle vor dem letzten Spieltag Mitte September in Kiel liegt der Potsdamer Yacht-Club auch an siebter Stelle, punktgleich mit dem sechsten. Nach wie vor ist das erklärte Ziel die Top 6, um sich einen Relegationsplatz für die 1. Bundesliga zu sichern. Da die Punktverteilung in der Gesamttabelle dermaßen eng ist, ist nach vorne wie aber auch nach hinten alles möglich. Es bleibt sehr spannend. Es gilt weiterhin alle Daumen für das Team zu drücken.

Alle Infos, faszinierende Liveübertragungen mit Drohnen und Ergebnisse der Segel-Bundesliga sind unter segelbundesliga.de erhältlich. Ein großer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern vom PYC, die das Bundesliga Event und den Summer Lounge Abend mal wieder perfekt organisiert haben. Danke!!!

Euer PYC-Bundesligateam

 

Ranking 2. Bundesliga nach vier Ausscheidungen

https://bundesliga2016.sapsailing.com/gwt/Home.html#/series/:seriesId=cef66bf6-ef37-49ae-9f1d-cd595f41893f