Yardstick-Trophy 2022

26. Mai 2022
Kategorie: 
Sport

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause wurde an Christi Himmelfahrt die Yardstick-Trophy 2022 gestartet. Die Vorfreude war groß, allerdings hatte der Wetterbericht fünf bis sieben Windstärken vorgesagt und er sollte recht behalten. Von den 28 gemeldeten Booten fanden sich nur 23 an der Startlinie ein.

Die Unerschrockenen wurden pünktlich um 12:00 Uhr auf die Langstrecke geschickt und nahmen Kurs auf Tonne 5 vor Lindwerder. Das Ziehen von Spi oder Gennaker auf den Downwind-Kursen erforderte eine gehörige Portion Mut und setzte eine gute Bootsbeherrschung voraus. Gemäß der Ausschreibung hätten die Teilnehmer dreimal die Strecke 1-5-3-M-2 absolvieren sollen, aber um Mensch und Material zu schonen, wurde die Bahn von der Wettfahrtleitung nach zwei Runden abgekürzt. Diese Entscheidung wurde von den Crews dankbar angenommen.

First ship home war die Sweet Sixteen mit Daniel Ebeling (PYC) am Steuer. Die dem kräftigen Wind geschuldete Rekordgeschwindigkeit, reichte aber nicht für einen Platz auf dem Podium.

Sieger der Yardstick Trophy 2022 wurde Fabian Lemmel (SV 03) auf seinem Finn fl!ink, vor Mark-Raimondo Bayer (PYC) ebenfalls auf einem Finn. Diesmal war der Name nicht Programm. Die Numero Uno von Markus Neitzel landete auf (SV 03) auf dem dritten Platz.

Die Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Preisvergabe auf dem Rasenfeld des Flaggenmastes war ausgezeichnet und bei Freibier wurde, durchaus mit berechtigtem Stolz berichtet, wir die herausfordernden Situationen erfolgreich gemeistert wurden.

 

Bericht: Ralf Kiran Schulz
Fotos: Eva Dorothea Geiger