ZIEL erreicht?! ... auf dem Weg zur JEM in Portugal?!

17. Mai 2018
Kategorie: 
Jugend

Am Himmelfahrtswochenende fand das Auscheidungsfinale zur Teilnahmeberechtigung an der WM/JEM der 420er in Warnemünde statt. Um an der WM in USA und/oder der JEM in Portugal teilzunehmen, sind Qualifikationsregattten sowie dieses Ausscheidungsfinale erfolgreich zu segeln. Die Berechnung  der Qualifikation erkläre ich euch im unteren Abschnitt. Als Ziel hatten wir, Lars Kleinwächter (PYC) und mein Steuermann Vincent Bahr (YCBG), uns einen Platz unter den ersten 10 vorgenommen. Dadurch würden wir uns die Teilnahme an der JEM in Portugal sichern. Hat's geklappt?

Am Dienstag nach der Schule sind wir vom LLZ aus nach Warnemünde gefahren, damit am Mittwoch die Boote vermessen werden konnten. Himmelfahrt war der erste Tag der Regatta. Es waren max. 10 Wettfahrten bis Samstag vorgesehen und der Sonntag sollte Ersatztag sein, falls bis Samstag nur acht Wettfahrten gesegelt werden konnten. Es gab Wind... allerdings nicht sehr viel. Am Donnerstag noch mit Windstärke 3-4 bft um die Tonnen gesegelt, musste Freitag bei 2 bft nach drei Wettfahrten aufgehört werden. Ein Glück waren es Samstag dann wieder 3-4 bft und so konnten die erforderlichen 10 Wettfahrten stattfinden. Folgende Ergebnisse haben wir dabei erzielt: 3, 16, 6, 11, 10, 19, (BFD), 5,15 und 13.  Reichte das für unser Ziel unter die ersten 10 Plätze zu kommen? Noch viel wichtiger, reichte das auch für die Qualifikation zur JEM, oder waren andere doch schneller? Denn es gibt nur für 7 Teams Open/Damen und 3 Teams U17 Open/Damen Startplätze. Derzeit auf Platz 15 der Qualifikationsrangliste, wussten wir auch nicht genau, wer fährt nur zur WM und macht uns dadurch evtl. einen U17 Startplatz frei? Nun zur Erklärung der Qualifikation:

Für die Ausscheidungsregatta zur WM oder JEM der 420er in Warnemünde sind nur Teams zugelassen, die von der Klassenvereinigung eingeladen werden. Um diese Einladung zu erhalten, muss das Team drei Qualifikationsregatten segeln und damit auf der Gesamtrangliste unter den ersten 50 Plätzen liegen. Die Qualifikationsregatten waren der FSN Cup Anfang September 2017 in Warnemünde, die IDM in Flensburg Anfang Oktober 2017 und der Sparkassencup in Schwerin Anfang Mai 2018. Wir waren jeweils auf den Plätzen 12 (von 75), 16 (von 101) und 13 (von 81) und landeten in der deutschlandweiten Gesamtwertung auf Rang 15. Für die Berechnung der Qualifikation wird der schlechteste gestrichen und die übrig gebliebenen verdoppelt. Dann kommen noch die 10 Ergebnisse des Ausscheidungsfinales von letztem Wochenende dazu. Von diesen nun insgesamt 14 Wertungen werden die schlechtesten beiden gestrichen. Die Gesamtsumme (129) aus dieser Berechnung ergibt dann den Platz in der Rangliste, je niedriger, desto besser. Die Rangliste weist für Platz Eins eine Summe von 25, für Platz 50 eine Summe von 505 aus. Wo stehen wir? Welche U17 sind noch vor uns? Es gab noch starke Konkurrenz..... und doch haben wir es geschafft :-) Yeah, wir sind dabei und konnten uns für die JEM 2018 in Sesimbra/Portugal registrieren. Unten ein Bild vom Ausschnitt aus der Rangliste.
 
Ich danke dem PYC für die bisherige und zukünftige Unterstützung durch das Förderkonzept :-) Nur so ist es mir möglich, überhaupt an den vielen Regatten teilzunehmen und mich zu qualifizieren.

P.S.: Ich habe auch noch Werbefläche auf dem 420er frei und würde mich freuen, wenn sich ein Sponsor findet, für den ich mit meinen Erfolgen werben kann.