PYC BuLi Team 3. in Starnberg

03. Mai 2016

Hier der Bericht vom ersten Bundesliga-Event in Starnberg: "Gespannt sehnten wir uns dem ersten Einsatz des PYC bei der Segel-Bundesliga entgegen. Vorteilhaft ist, dass ab dieser Saison dem PYC nun eine J70 zum Training zur Verfügung steht. So wurden nach der Arbeit während der Woche bis zum Sonnenuntergang Manöver und Abstimmungen auf der für die 2. Bundesliga neuen J70 trainiert. Während die anderen deutschen Vereine ihr Trainingspensum deutlich erhöht haben und im Winter und Frühjahr auf dem Gardasee sowie dem Mittelmeer mit Zwei-Boot-Kampagnen intensiv trainiert haben, blieben dem Team dagegen verhältnismäßig wenig Trainingstage vor dem ersten Event im April.

Am Starnberger See sollten Leichtwindbedingungen herrschen, was auch die Teamzusammenstellung beeinflusst hatte. So gingen für unseren Club Luisa Schumann, Erik Schlaaff, Julius Adomeit und Martin Metzing  an den Start. Der PYC startete schon früh gut ins Event und pendelte in den Zwischenergebnissen an den drei Wettfahrttagen zwischen dem zweiten und sechsten Gesamtplatz. Zum Ende hin wurde natürlich der Druck immer größer, da sich die Favoriten im Oberhaus eingefunden hatten. Das Finale fiel wegen Windmangels aus. So stand das Endergebnis nach 39 gefahrenen Wettfahrten fest. Der PYC hat es aufs Treppchen geschafft und belegte den Saisonauftakt auf einem exzellenten 3. Platz! Dies ist eine gute Ausgangsbasis, um sich oben in der zweiten Liga zu behaupten und weiter an dem ehrgeizigen Weg hin zur ersten Bundesliga zu arbeiten.

Das nächste Event ist Ende Mai in Konstanz. Bis dahin trainiert der PYC-Bundesligakader fleißig weiter. Die Deutsche Segel-Bundesliga ist ein fantastisches Format und erfreut sich deutschlandweiter Verbreitung. Das Team hatte trotz nervenaufreibender Spannung ein tolles Regattawochenende. Es lohnt sich daher den Anschluss an die immer professioneller aufgestellten Clubs, die erheblichen Aufwand in der Bundesliga betreiben, nicht zu verlieren. Ein erster wichtiger Schritt ist mit der neuen Club-J70 getan, worüber sich der PYC-Bundesligakader sehr freut.