Wannsee in Flammen und PYC everywhere

19. September 2016
Kategorie: 
Sport

Am Wochenende 17./18.9 waren viele Seglerinnen und Segler des PYC unterwegs. Diesmal starten wir in der Berichterstattung mit der größten Erfahrung. So holte Thomas Metzing mit Crew bei teilweise stark drehenden Winden den ersten Platz beim BYC, der den Fafnir Preis veranstaltete. Ebenso waren die Drachen am Start. Die Führung wechselte nach jeder Wettfahrt und der Gewinner stand erst nach der letzten Wettfahrt fest. Sieger wurde die Mannschat von Dirk Pramann vom VSaW vor Simon Bergmann (BYC) . Klaus Hunger mit Nils Schröder und Marc Romberg aus dem PYC belegten den sehr guten dritten Platz. 

Ebenso auf der Havel fand der Seglerhauspreis des VsaW mit den Lasern und den 470 statt. Uti und Frank zeigten es der jungen Garde mal wieder, auch wenn am Samstag die erste vollständige Wettfahrt erst nach 4 Stunden im Kasten war. Uti und Frank mussten sich am Ende nur knapp den Olympiateilnehmerinnen Annika Bochmann und Marlene Steinherr geschlagen gaben und belegten im 470 den zweiten Platz, Mike Pryzbyl und Vorschoter Bastian Kirschbaum reihten sich auf dem sechsten Platz ein. Bei den Laser 4.7 erreichte Albert Paschen in seiner ersten Regatta nach dem Umstieg vom Opti auf Anhieb den 2. Platz. Victor Perschmann scheint auch sein Boot gefunden zu haben, Jedenfalls lief es mit einigen guten Platzierungen schon ganz gut. Carlotta kam ein Dampfer der SuK Schiffahrt in den Weg, der damit eine bessere Platzierung verhinderte. Die Laser Radial des PYC stellten wieder die größte Gruppe. In einer engen Kiste (der zweite und der achte lagen nach 5 Wettfahrten nur 4 Punkte auseinander) erreichte Elias Böttger Platz sieben und Hannes Papenthin Platz acht (der sich immer noch ärgert, dass er vom Schiedsrichter angepfiffen wurde, obwohl er gar nicht mehr gepumpt hatte als alle anderen;-). Marc Munier und Aren Kamm komplettierten die Lasertruppe. 

Am Müggelsee kamen die Opti A zum Zuge und holten sich weiter wichtige Punkte für die Qualifikation der deutschen Meisterschaft 2017 in Travemünde. So sind nach dem Wochenende schon insgesamt vier Seglerinnen und Segler qualifiziert. Den anderen drücken wir die Daumen, dass es in den nächsten Wochen (wieder am Müggelsee bei der BJM ) auch noch klappt.

An ihre herausragenden Leistungen im 420 konnte Linus Klasen mit Steuermann Daniel Göttlich (VSaW) bei der JEM Ausscheidung in Tutzing anknüpfen. Mit 9 Punkten nach 8 Wettfahrten dominierten sie das Feld der 67 Boote in Tutzing am Chiemsee. Lars Kleinwächter hat seine erste Regatta nach dem Umstieg als Schotte von Vincent Bahr (YCBG) auf dem beachtlichen 29. Platz beendet. Sophie von Waldow hat in der Nähe ihres neuen Studienortes noch einen 34. Platz in der Karriere stehen und damit ihre jüngere Schwester Flora geschlagen (38. Platz).