PYC im Südosten unterwegs

25. September 2016
Kategorie: 
Jugend

Der Yacht Club Grünau richtete die Berliner Jüngstenmeisterschaft der Opti A aus. 113 Starter kämpften bei schwachen Winden um den Titel. So hatten sich auch viele Teilnehmer aus Bayern und NRW auf den Weg gemacht, um den Titel aus Berlin zu entführen. Die lauen Lüfte führten am Ende nur zu vier statt der geplanten 6 Wettfahrten. Angesichts des frühen Aufstehens und der langen Tage eine wirklich enttäuschende Ausbeute an Wettfahrten aber so ist der September in Berlin nun mal. Am Ende stand für Line Wolters als beste PYC Seglerin der 21. Platz in den Büchern. Ergebnisse im Detail finden sich hier.

Bei der Jugendmastersregatta am Langen See, nur einen Steinwurf vom Müggelsee entfernt, holte Lars Kleinwächter mit seinem Steuermann Vincent Bahr vom YCBG den ersten Platz. Wir gratulieren und freuen uns, dass der Umstieg vom Opti so prima geklappt hat. Hier die Ergebnisse.

Schließlich richtete unser Club am Wochenende die traditionelle Anfängerregatta auf dem Wannsee aus. Auch hier schwache Winde aber immerhin eine Wettfahrt am Samstag und zwei am Sonntag. Der Nachwuchs war mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Start und zeigte großen Wettkampfsport und dass sie mit den besonderen Bedingungen mit Drehern, ausbleibendem Wind und kleinen Windfeldern bestens zurechtkamen. Den Sieg holte sich Max Stahlke vom VFSW. Der VFSW machte das gesamte Podest klar. Zweiter wurde Phillipp Eiben vor Clubkamerad Luis Niere. Bester Teilnehmer vom PYC war Theo Romey auf dem 16. Platz. Am Ende gab es jede Menge Pokale und noch mehr Kuchen bei bestem spätsommerlichen Wetter. Wir freuen uns schon jetzt auf die jungen Seglerinnen und Segler, die die Regattabahnen in Zukunft bevölkern werden und auf die Anfängerregatta im kommenden Jahr. Die Ergebnisse können unter Manage2Sail eingesehen werden.