J/70 One Design "German Open 2016" - Berlin

05. Oktober 2016
Kategorie: 
Sport

Fast zeitgleich mit den J/70 Worlds in San Francisco fanden die J/70 "German Open" 2016 in Berlin statt. Vom 28.9.-2.10.2016 trafen sich 36 J/70-Teams. Ausrichtende Vereine waren der Berliner Yacht-Club und der Potsdamer Yacht Club. Die German Open 2016 sind das versprochene Highlight geworden. In 12 spannenden Rennen auf dem Wannsee wurde am Ende GER 797 - Gordon Nickel mit seiner Crew - verdienter Sieger. Auf Platz 2 landete das GRÜN Sailing Team mit Jens Ahlgrimm als Steuermann und auf dem 3. Platz das Team des Flensburger Segel-Clubs um Jan Hauke Erichsen. Es blieb bis zum 12. Rennen sehr spannend, GER 797 und das GRÜN Sailing Team kämpften noch im letzten Rennen um Platz 1, und auch um Platz 3 gab es eine sehr spannende Entscheidung im letzten Rennen.

Die Ergebnisse gibt es unter folgendem Link auf: http://www.manage2sail.com

Toll zu sehen, welche Crews in der J/70-Klasse segeln. Teilnehmer der Deutschen Segelbundesliga, die auch One Design segeln wollen, Familiencrews, sehr ambitionierte J/70-One-Design-Segler, J/70-Eigner, die einfach sehr viel Spass am Boot haben und ab und zu auch mal eine Klassenregatta segeln, und viele Neueinsteiger aus anderen Klassen. So segelte z.B. der Blankeneser Segel Club erstmalig mit drei ehemaligen J/24-Seglern. Alle drei Segler waren total begeistert von der J/70 und wollen in Zukunft in der J/70-Klasse segeln.

Die German Open waren aber nicht nur auf dem Wasser ein gelungenes Event. Ein tolle Eröffnung und eine Currywurst-Party beim Potsdamer Yacht Club, eine Budweiser-Budvar-Party mit großem Buffet, ein Stegbier und eine Siegerehrung mit anschließendem Buffet beim Berliner Yacht-Club - einfach ganz große Klasse, was beide Clubs den Seglern geboten haben. Großer Dank an die beiden Sportwarte der Clubs - Jürgen Waldheim/PYC und Jens Kuphal/BYC. Auf der Budweiser-Budvar-Party wurde auch der Gewinner des Budweiser-Budvar/Segel-Journal-Gennakers bekanntgeben. Gewonnen hat ihn das Team vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen.

2017 wird die "Internationale Deutsche Meisterschaft" der J/70-Klasse auf der Flensburger Förde ausgetragen. Gastgeber ist der Flensburger Segel-Club. Interessante Links, Ergebnisse, Bilder und Videos von der J/70-Weltmeisterschaft findet Ihr auf der internationalen J/70-Facebook-Seite: https://www.facebook.com/J70Class

Wir freuen uns auf die nächsten J/70-Events mit Euch!

 

Hier ein paar Impressionen von den Wettfahrten, "geschossen" von Achim Görs.

J70 2016 in Berlin