Souveräner Sieg der amerikanischen Mannschaft beim 29. Opti Team Cup

30. Oktober 2016
Kategorie: 
Jugend

Am vergangenen Wochenende fand bei sehr guten äußeren Bedingungen die nunmehr 29. Auflage des vom Potsdamer Yacht Club durchgeführten Internationalen Optimist Team Cups (OTC) auf dem Wannsee statt. Wie im vergangenen Jahr besetzte der Potsdamer Yacht Club die zwei in unmittelbarer Sichtweite des Hafengeländes gelegenen Regattabahnen zur Durchführung von insgesamt 125 einzelnen Wettfahrten komplett in eigener Regie. Dies sowie die Unterbringung, Versorgung und Rundum-Betreuung der Teilnehmer erforderte den ganzen Einsatz vom mehr als 60 freiwilligen HelferInnen, bei denen wir uns für Ihren unermüdlichen Einsatz an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten. Um ein kleines Beispiel zu nennen, beinhaltete diese Rundum-Betreuung auch die erfolgreiche “Rettung“ eines Rucksacks von einem der britischen Teilnehmer, der auf dem Förderband am Flughafen Schönefeld einsam seine Runden drehte (der Rucksack, nicht der Segler), was von dem Segler leider erst nach der Ankunft im Club bemerkt wurde. Dieser Einsatz wurde vom Wettergott dann glücklicherweise entsprechend belohnt. Das lang andauernde Tiefdruckgebiet verzog sich pünktlich zum Freitag und am Samstag blies der Wind dann schon sehr ordentlich und auch die Sonne ließ sich an diesem Wochenende sehr oft blicken.

Dem zweiten türkischen Team, welches sich wohl über die Anforderungen dieser hochkarätig besetzen Regatta nur unzureichend informiert hatte, war der Wind dann auch schon zu stark, so dass sich den anderen Teams in den Rennen gegen diese Team die Möglichkeit bot, sich intern als Vorbereitung für die nächsten Rennen noch mal richtig zu fordern. Die anderen 15 Teams aus insgesamt 13 Nationen zeigten aber das gewohnt internationale Spitzenniveau mit der richtigen Mischung aus individueller Bootsgeschwindigkeit und den taktischen Finessen, die den besonderen Reiz des Team-Segelns ausmachen (weiterführende Information gibt es hier [Link: http://optiteamcup.de/about-the-team-cup/general-infomation/).

Einen Tick besser als die anderen Mannschaften waren in dieser Hinsicht aber die Amerikaner, die sich sehr professionell vorbereitet hatten und auch eine nicht unbeträchtliche Anhängerschaft aufweisen konnten. Bereits in der Vorrunde konnten sie sich letztendlich sicher gegen alle anderen 15 Mannschaften durchsetzen, obwohl es einigen Teams gelang, dass Rennen zumindest bis zur letzten Bahnmarke offen zu gestalten. Gefolgt wurden sie in der Vorrunde, bei der jedes Team gegen jedes andere Team antrat, von den Schweden, die insgesamt 12 Siege aufwiesen. Diese beiden Teams bestritten dann auch das Große Finale um den Gesamtsieg. Um die beiden Plätze für das Kleine Finale gab es ein sehr enges Finish zwischen den Teams aus Polen, Deutschland und Großbritannien, die alle 11 Siege aufwiesen und auch im direkten Vergleich der 3 Mannschaften jeweils eine  Sieg erzielt hatten. Dieser Gleichstand wurde letztendlich erst durch die ersegelten Plätze in den einzelnen Rennen zu Ungunsten der englischen Segler aufgelöst.

Im Großen Finale setzten sich dann die Amerikaner in 2 glatten Rennen gegen die Schweden durch, während die Polen und die Deutschen nach jeweils einem gewonnenen Rennen in der Best of Three Serie in die Verlängerung mussten. Hier fehlte dann beim deutschen Team die letzte Konzentration und die Polen konnten sicher den dritten Gesamtplatz einsegeln.

Mit einer sehr stimmungsvollen Siegerehrung fand der Opti Team Cup dann im Saal des Potsdamer Yacht Clubs seinen würdigen Abschluss. Als Schirmherr überreichte Lasse Klötzing, der die deutsche Sonar-Crew bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro zum 6. Platz geführt hatte, den erstplatzierten Teams die Pokale. Neben dem Siegerpokal konnten die Amerikaner auch den Wanderpokal für das Team mit der längsten Anreise in Empfang nehmen.

Das Team des gastgebenden PYC mit Kjell Semmer, Niklas Kühling, Gesa Papenthin, Merlin Friedrich und Line Wolters konnte am ersten Tag noch sehr gut mithalten und lag gemeinsam mit den Teams aus Polen und Großbritannien auf dem 4. Platz, konnte jedoch in den 4 Rennen des 2. Tages nur noch einen Sieg einfahren und fiel damit auf den 10.Platz zurück. Dies ist jedoch immer noch eine sehr starke Leistung in diesem Feld der weltbesten Opti Mannschaften.

Mehr Informationen über den Team Cup mit den kompletten Ergebnissen und in den nächsten Tagen auch tollen Fotos von Hans Glave und Videos von Tobias Graf sind auf der Eventseite www.optiteamcup.de. zu finden.

Hier werden auch die Informationen für die nächste, die dann 30. Auflage des Opti Team Cups erhältlich sein, der Ende Oktober nächsten Jahres stattfinden wird und für den die ersten Planungen bereits laufen.