PYC Erwachsenensegeln im Laser

13. Februar 2017
Kategorie: 
Sport

Ein paar leidenschaftliche und nicht mehr ganz so junge Mitglieder haben die Idee entwickelt, auch Erwachsene an das sportliche (Jollen)segeln heranzuführen. Ziel ist es im ersten Schritt nicht, Masters zu segeln, sondern Spaß zu haben und zu verstehen, was der Nachwuchs im Verein so leistet, wenn es auf der Regattabahn zur Sache geht. Der Opti ist zu klein, andere Boote zu groß und wieder zu komplex, da man mehrere Leute als Crew benötigt. Der Laser ist daher das perfekte Boot, da sich jeder überlegen kann, am Training teilzunehmen, ohne seine Crew im Stich zu lassen.  Zudem haben wir die J70, die tageweise gechartert werden kann. Was haben wir konkret vor?

Wir planen eine Gruppe, die sich mindestens einmal pro Woche zum Training trifft. Wir sind in den Endverhandlungen mit einem jüngeren Semester, der viel Geduld mitbringt, um uns das schnelle Segeln beizubringen. Wenn schon ein eigenes Boot oder das des Nachwuchses vorhanden ist und ggf. in der Garage verstaubt, ist schon fast der erste Schritt gemacht. Sollte kein eigenes Boot verfügbar sein, so haben wir eine Reihe von Charterjollen, die der PYC zur Verfügung stellen kann. Als Einstiegsprojekt planen wir konkret zurzeit ein Trainingslager in Torbole am Gardasee in der Woche vor Ostern, gemeinsam mit den Optis unter dem Motto: Segeln, Essen, Biken, Fun, Training. Wer jetzt Lust bekommen und sich vielleicht schon vieles aber noch nicht alles vorgenommen hat, für den wäre dies das richtige Angebot, mit dem sportlichen und nassen Segeln (wieder) zu beginnen. Der Vorstand freut sich über Interessenten per Mail unter 2.Vorsitzender@pyc.de. Eine erste Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 14.2.2017 um 19:00 in der Gastronomie im PYC statt. Sollten Sie noch kein Mitglied im PYC sein, so setzen Sie sich gerne mit uns unter der angegebenen Email in Verbindung.