Dreimal DM

03. Oktober 2017
Kategorie: 
Sport

Dreimal DM am Einheitswochenende. Im Norden und Süden war der Potsdamer Yacht Club unterwegs. Frithjof Schwert (Musto Skiff) sowie im 49er Moritz Klingenberg mit Tim Elsner (VsaW) haben in Starnberg bei den internationalen deutschen Meisterschaften der Skiffs erfolgreich die Farben des PYC vertreten. Friedel konnte zur ersten Wettfahrt nicht starten und ist so vorbelastet ins Rennen gegangen, umso mehr ist der 3. Platz ein toller Erfolg. Tim und Moritz hatten ihre letzte Regatta im 49er vor gut einem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin bestritten. Umso mehr freuen wir uns, dass sie jetzt (punktgleich mit dem 2.)  den 3. Platz erringen konnten, was ein echter Erfolg ist.

Parallel zu der Deutschen Meisterschaft der Skiffs am Starnberger See fand die Internationale Deutsche und Schweizer Meisterschaft der 470er am Bodensee, also noch weiter im Süden statt. Hier war der PYC besonders erfolgreich! Nach dem Umstieg aus dem 420 bestritten Daniel Göttlich (VSaW) und Linus Klasen ihre erste Regatta im größeren 470er und landeten als dritte gleich auf dem Treppchen. Vermutlich hat sich die Woche Intensivtraining in den Ferien gelohnt. Dass aber auch Erfahrung zu guten Platzierungen führt, bewiesen Uti und Frank Thieme mit ihrem sehr guten 5. Platz. Weiter mit aufsteigender Form waren Lucas Schlüter und Richard von Waldow als insgesamt 7. Lucas schreibt: "Nach einem schlechten ersten Tag inklusive einem BFD, der eigentlich ein vierter Platz war, ging es in den letzten 7 Rennen immer unter die Top 10 von 54 Booten, die in einem Fleet gestartet wurden. Die Bedingungen waren schwierig mit leichten und drehenden Winden, die insgesamt an den Wannsee erinnerten. So war in jeder Wettfahrt alles drin und es galt, einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Organisation war sehr gut nur leider konnte der sehr nette Club in Radolfzell nichts für das neblige und wolkige Wetter. Der Höhepunkt war für uns das Medalrace, dass wir als 5. beenden und uns so insgesamt den 7. Platz sichern konnten." Freddie Eichhorst und Elias Böttcher, die erst seit kurzem in einem Boot sitzen, und demzufolge noch Trainingsrückstand aufweisen, konnten zeigen, dass mit ihnen auch zu rechnen ist. Sie wurden 13. von 54 Teilnehmern. Auf dem Foto sind sie leider nicht drauf, weil sie schon mit Daniel Clemens und dem Clubbus auf der Rückreise waren.

Am regnerischen und kalten Wannsee fand schließlich die IDM der Laser Radial und Laser Standard statt. Zwei Tage mit tollem Wind und ein Tag, der eher zum Vergessen war kennzeichneten die Bedingungen vor dem abschließenden Finaltag. Paul Pox saß in diesem Jahr schulbedingt erst das fünfte Mal im Boot und zeigte bei den ersten beiden Wettfahrten, dass er das Seglen noch nicht verlernt hat. So fand er sich am Ende des ersten Tages plötzlich auf Platz 5 wieder. Hannes fuhr nach dem Umstieg aus dem Radial das erste Mal im Standard und hatte ordentlich zu tun, das doch noch sehr große und ungewohnte Tuch zu bändigen. Paul wurde 24. und Hannes 17. Albert im Radial verpasste ganz knapp das Medalrace und wurde bei den Radial 15.