Club Absegeln und Abtuckern

23. Oktober 2017
Kategorie: 
Club

Absegeln am Sonntag, den 15. Oktober 2017 und Abtuckern am 22. Oktober 2017

Vor einem Jahr sah es zum Absegeln noch ganz anders aus, aber am 15. Oktober konnte man kaum glauben, dass die Segelsaison 2017 nun vorüber sein soll. Blauer Himmel, strahlende Sonne, laue Winde und sommerliche Temperaturen herrschten, als der PYC zur Geschwader-Fahrt aufbrach. Begonnen hatte es wie immer mit der Ansprache des Vorsitzenden, Hartmut Waldow, zu den Ereignissen der zurückliegenden Saison und aktuellen Themen sowie mit der vom Hafenkapitän Jörg Henschke geleiteten Flaggenzeremonie, die von einem jungen Team diesmal besonders stilvoll durchgeführt wurde. Bis zur Großen Breite wurde das Schiff mit dem Commodore-Stander mindestens dreimal zugunsten der Jugendabteilung übersegelt, und am Ende lag ein gutes Dutzend Schiffe im Päckchen in der Millionärsbucht. Dort ließen es sich die Mitglieder bei erlesenen Speisen und Getränken sowie geselligem Miteinander gut gehen. Der Vorsitzende nahm sogar ein Bad, andere machten es ihm nach. Erst in der Abenddämmerung waren alle wieder im Hafen.

Eine Woche später ein weiteres Highlight für die (auch) motorisierten Mitglieder sowie Friends and Family. Das Abtuckern (oder auch Abdampfen) folgt einer alten Tradition im PYC und so fanden sich am 22. Oktober 6 Schiffe, die diese schöne Tradition fortsetzten. Das Wetter war auch den Eignern der Motorboote im PYC gewogen, und so gab es eine entspannte Rundfahrt um die Wannsee- Insel. Den kräftigen Wind hätten die Segler am Sonntag davor zwar besser brauchen können, aber zusammen mit der Sonne ließ er sich auch auf einem Motorboot gut aushalten. Im Päckchen konnte man im Jungfernsee gut klönen, und am späten Nachmittag lagen alle sechs Schiffe wieder sicher im Hafen.