Saisonstart der 420er

09. März 2018
Kategorie: 
Jugend

Hier der erste Bericht von Lars Kleinwächter aus diesem Jahr: „Am 17. Februar ging es zum Trainingslager zum Yachtclub San Remo (ITA) , um unsere Winterschlafknochen wieder fürs Segeln zu aktivieren. Nachdem wir am ersten Tag mit dem Flugzeug angekommen sind, haben wir am zweiten Tag mit dem Training begonnen. In den ersten Tagen gab es wenig Wind und lediglich eine moderate Welle. Die Trainingstage bestanden aus einer Einheit am Vormittag und einer am Nachmittag. Abends dann noch etwas für die Schule… Gekocht haben wir selbst, was dazu führte, dass wir die ganze Woche nur Nudeln gegessen haben (unterbrochen von zweimal Pizza).

 Am letzten Trainingstag nahm der Wind zu und wir hatten 8 bis 9 bft. Unser Trainer „Zelle“ war der Meinung, dass wir Starkwind üben sollten und hat uns aufs Wasser gescheucht. Zum Segeln kamen wir kaum, weil ein 420er nach dem anderen gekentert ist. Die Welle war rund 2 m hoch, so dass wir teilweise von den anderen Booten nur noch die Mastspitze sehen konnten. Am Donnerstag war der erste Regattatag wieder mit Starkwind (8-9 bft), woraufhin beschlossen wurde, dass die 420er nicht starten. Am letzten Regattatag war so wenig Wind, dass wir auch wieder nicht zum Segeln kamen. Irgendwie haben die Wettfahrtverantwortlichen die Plätze ziemlich durcheinander aufgeschrieben, was zu merkwürdigen Platzierungen (46er von 118) führte. Alles in allem sind wir mit dem Training zufrieden. Es hat uns gezeigt, dass Starkwind- Erfahrungen immer wieder unterschiedlich sein können. Wer Interesse hat, kann sich ein kurzes Video auf YouTube unter folgendem Link ansehen: https://youtu.be/pS1bVZ4gfmI

Ich freue mich, dass die Saison angefangen hat. Euer Lars Kleinwächter“