Mädels WG Laser 4.7- Trainingslager ist kein Urlaub

23. April 2018
Kategorie: 
Jugend

Im Spätsommer 2017 bin ich vom geliebten Opti in den Laser 4.7 umgestiegen. In den Sommerferien konnte ich dann erste Erfahrungen in Niendorf mit der PYC Lasergruppe sammeln. Im Anschluss daran fand in Warnemünde ein kleines Trainingslager des 4.7-Kaders bei unserer Trainerin Runa Kappel statt. Ich habe das Glück, dass noch ein weiteres Mädchen im Kader ist. Mit Linda verstehe ich mich gut, wir kennen uns schon aus der Optizeit. Nach den Sommerferien fuhr ich dann die ersten Regatten im 4.7 mit. Die ersten Erfolgserlebnisse ließen nicht auf sich warten. Beim Jugendmastercup auf dem Langen See wurde ich vierte und konnte sogar eine Wettfahrt gewinnen. In den Herbstferien 2017 war ich dann im Trainingslager bei Runa in Warnemünde. Wieder war Linda auch dabei und wir teilten uns mit einem weiteren Mädchen das Zimmer. Da das Wetter sehr rau war, konnten wir an einigen Tagen wegen zu viel Windes nicht Segeln. Es gab dafür genug Zeit, die leckeren Crêpes in Warnemünde zu genießen.

Die Regatta „Heldenspuk“ musste wegen Sturmes sogar schon am Samstag komplett abgesagt werden. An den übrigen Tagen musste ich feststellen, dass ich noch nicht genügend Muckies für das dauerhafte Hängen bei viel Wind hatte. Deshalb habe ich mir für den Winter vorgenommen, mehr Kondition zu trainieren. Leider wohnt Linda am Müggelsee, so dass wir mit einigen, seltenen Ausnahmen kein gemeinsames Training hatten. Kurz vor Weihnachten verabschiedete sich Runa dann von uns in den Mutterschutz. Der 4.7.- und der Radial - Kader fuhren dann Ende Januar in den Winterferien zum ersten Trainingslager 2018 nach Hyères. Linda war auch wieder dabei. Wir hatten Glück, denn es war angenehm warm und so konnten wir uns wunderbar weiter an den 4.7 gewöhnen. Abends durfte eine Runde Uno auch nicht fehlen. In den Osterferien durfte ich dann zum Gardasee fahren. Durch einen Schüleraustausch bedingt, stieß ich erst kurz vor der Regatta in Malcesine dazu. Die Wettfahrten liefen nicht so dolle. Linda war deutlich besser vorbereitet, denn sie konnte sich einen Tag länger vor Ort einsegeln und dementsprechend besser abschneiden. Wir hatten viel Spaß in unserem Mädchenzimmer. Und das Eis in Torbole ist sowieso das Beste.

 

Mädels WG Laser 4.7 II - Girl´s Days

Am 14./15.4.2018  haben wir dann die erste Frühjahrsregatta aufgemischt. Um nicht zu früh am Sonntag aufstehen zu müssen, schlief Linda bei uns. Die Stimmung in unserem Zimmer war super. .Abends gabs zur Ablenkung eine Runde Ubongo. Es konnte gar nicht besser für uns laufen: Ich konnte meine erste Regatta gewinnen. Linda war punktgleich auf dem zweiten Platz und den dritten Platz belegte Josefine aus Niedersachsen. Chiara war mächtig stolz auf uns und die Jungs haben sich ziemlich umgeschaut! Wie der Wind war? Ich sage nur, die Fresstonne war leer und die Burger beim BYC super! Letztes Wochenende (21./22.4.2018) übernachtete ich dann bei Linda, da am Seddinsee noch früher begonnen wird. Der Wind war ziemlich flau. Es lief super: ich gewann noch einmal. Drückt uns die Daumen für das nächste Wochenende, wo dann wieder auf dem Wannsee Regatta ist. Linda wird auch wieder dabei sein :-)

P.S.: Runa habe ich am Seddinsee auch getroffen. Sie hat inzwischen ihre Tochter Tjada Alice bekommen. Wir freuen uns alle sehr mit ihr.

von Gesa Papenthin