Opti und Laser weiter erfolgreich

05. Mai 2018
Kategorie: 
Jugend

Am letzten Aprilwochenende war viel los in der Jugend (wie jetzt eigentlich jedes Wochenende). Katharina und Kevin mit ihren Honorartrainern machen eine super Arbeit und daher hagelt es weiter gute Ergebnisse. Während in Warnemünde die EM/WM-Ausscheidung mit einer stattlichen Beteiligung und guten Ergebnissen bei schwierigen Bedingungen des PYC stattfand (der PYC stellte das größte Team bei der für einige Eltern und Segler "wichtigsten Regatta" des Jahres), wurde auf dem Templiner See die "52. Kinder- und Jugendregatta" ausgetragen. Auch hier war der PYC mit 12 A- Seglern stark vertreten! Martina Held hat ihre Beobachtungungen zusammengefasst: "Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Segler am Samstag schon früh zum 1. Start um 10:30 h aufs Wasser geschickt, doch hieß es zunächst warten, warten, warten...eine Geduldsprobe! Es wurden dann aber noch vier Wettfahrten gefahren, so dass die Segler erst um 18:30 h wieder im Hafen waren. Am Sonntag erfolgte dann noch das letzte Rennen bei schwachen Winden. Moritz Paschen, der Trainer der PYC- Segler, konnte auf ein sehr gutes Mannschaftsergebnis des A-Nachwuchses zurückblicken mit einer bitteren Pille: der 2. PYC-Sieg in Folge wäre sogar auch noch möglich gewesen, wenn die Wettfahrtleitung einen "Boxenstop" der Führenden regelkonform geahndet hätte. Schließlich platzierten sich bei 63 gewerteten Startern: 2. Clara Held, 3. Philipp Hunger, 9. Leonie Onken, 15. Samuel Tolckmitt, 16. Talia Estévez-Ruhrberg 31. Paulchen Kühling, 32. Anne Wolters, 34. Philipp Riedel, 37, Louisa Böcker, 40. Annabelle Knoop, 46. Leonie Böcker, 54. Mathilde Blaurock." Ergebnisse im Detail.

Gleichzeitig fand auf der Havel der Willi Möllmer Gedächtnispreis vom SC Oberspree in Kladow statt. Der PYC mit seiner mittlerweile sehr großen Lasertruppe war unter der Betreuung von Hannes am Start. Im Laser Radial zeigte Eli mit Platz 2, dass ihn das Abi seglerisch eher beflügelt und er nachwievor in Topform ist. Albert rundete das Ergebnis mit einem 6. Platz ab. Bei den 4.7 ließ Gesa nach zwei Regattasiegen in Folge ihre Trainingspartnerin von der TSG, Linda Hensel, ziehen und beendete die Regatta auf dem 2. Platz. Insgesamt waren 10 Seglerinnen und Segler aus der Trainingsgruppe am Start! Als nächstes folgt für die Laser ein Trainingslager über Himmelfahrt in Kiel und anschließend die YES (ehemals Pfingstbusch). Die Opti sgeln in Plau und dann bei unserem eigenen Pfingsfestival im PYC um Punkte.