Segeln in der Bretagne

19. Februar 2020
Kategorie: 
Club

Am 15.01.2020 eröffnete Oliver Michel mit seinem interessanten Vortrag „Segeln bei den Profis in der Bretagne“ die Reihe der winterlichen Mittwochstermine. Er ließ uns anhand gezeigter Fotos und kurzer Videos an seinem spannenden Törn Anfang Oktober 2019 auf der sportlich-minimalistischen Pogo 36 von Pogo Structures aus FR teilhaben; einem Gennaker-Boot mit Doppelruderanlage, 4 m breitem Heck, nur einem Salingspaar ohne Backstagen und unter Deck mit einer Stehhöhe von 1,90m. Kurz zuvor hatten zwei Deutsche mit dem Boot am Fastnet Race 2019 teilgenommen.
Der Urlaubstörn begann im Hafen La Trinité-Sur-Mer, dem Treffpunkt der Elite der französischen Segler, die z.B. an Transatlantik-Einhand-Regatten Route du Rhum, Einhand-Weltumsegelung Vende Globe und Jules Verne Trophy teilnehmen. Oliver zeigte uns beeindruckende Aufnahmen vom Hafen und den dort liegenden Ultim-Trimaranen, u.a. der IDEC Sport mit 31,5 m L, 22,5 m B und 678 qm Segelfläche und dem größten Trimaran der Welt, der Spindrift 2 mit 40 m L, 23m B und 37,7 m Masthöhe.
Etappenziele nach jeweils intensivem Studium von Gezeiten, Strom und Wind waren u.a. Le Palais auf der Belle-Île, Port Tudy auf der Île de Groix und der pittoreske Fischerhafen Concarneau, Port de Plaisance, mit sehenswerter Altstadt.
Auf dem Rückweg von Concarneau unter bis zu 30 kn Wind, 2. Reff  und mit Schrecksekunden wegen unabsichtlichem Aktivieren des Autopiloten ging es über Belle-Île tags darauf unter Gennaker durch die Passage Phare de la Teignouse nach Quiberon, Port Haliguen, und später zurück zum Ausgangshafen.
In Erinnerung werden uns auch die eindrucksvollen Clips der Vende-Globe-Segler bleiben, die Oliver von der Pogo aus hautnah bei ihrer rasanten Fahrt aufnehmen konnte.

Christiane Woite-Retsinas

 

Fotos: Oliver Michel